dicker bekommen

    Diskutiere dicker bekommen im Futter und Ernährung Forum im Bereich Alles über Hamster; Hallo, im alten Forum hatte ich schon mal gefragt, wie schwer ein Dsungare sein sollte, danke noch mal für die Antworten ;) Seit dem versuche ich...
N
Nefcairel
Gast
dicker bekommen Beitrag #1
Hallo,

im alten Forum hatte ich schon mal gefragt, wie schwer ein Dsungare sein sollte, danke noch mal für die Antworten ;)

Seit dem versuche ich, Pummel ein wenig dicker zu kriegen, aber irgendwie wirkt es nicht so recht. Sie ist am fressen, kann auch vernünftig kauen, aber nimmt nicht zu und hätte jetzt im Krankheitsfall gar keine Reserven.

Als ich mal ihre Vorräte genauer untersucht habe, ist mir aufgefallen, dass sie eigentlich alles gefressen hat, außer Erdnüsse und die kleinen Sämereien. Ich gebe ihr jetzt schon ab und zu Haferflocken, habe ihre Futterration ein wenig erhöht (aber sie lässt das meiste im Napf) und gebe ihr hin und wieder den einen oder anderen (ungesunden) Drop. Sie frisst auch ihren Hundekuchen und mit Begeisterung Salat.

Pummel ist etwa 7 Monate alt und ein Dsungare, sie wiegt nur 26g und ist etwa 9-10 cm groß.

Liebe Grüße
Annika
 
A
Anzeige
Re: dicker bekommen
J
Johanna
Gast
dicker bekommen Beitrag #2
Hallo!

Wieviel Gramm muß deine Hamsterdame denn zunehmen? Ich weiß nicht, ob es hierzu noch eine Vorgeschichte gibt, aber warum braucht sie Reserven? Rechnest du mit einer Krankheit in der nächsten Zeit?

Ich rate dir nur, es nicht allzusehr zu übertreiben. Ich hatte meinen Hamster, der nach einer Krankheit sehr abgemagert war, etwas zu sehr "verwöhnt". Das Resultat war, dass er vom Untergewicht ins Übergewicht rutschte.

Es ist gar nicht so leicht einen Hamster wieder "schlank" zu bekommen, denn wenn sie sich einmal an die leckeren fettreichen Sachen gewöhnt haben, wollen sie ungern leichtes Futter fressen. Ich würde sagen, wenn dein Hamster gesund ist und normal frisst, wird er auch sein Idealgewicht erreichen b.z.w. behalten.

Viele Grüße von Johanna!
 
N
Nefcairel
Gast
dicker bekommen Beitrag #3
Hallo Johanna,

weil das "Normalgewicht" von Dsungaren bei 30-40g liegt und man ihr auch ansieht, dass sie ein wenig mehr auf den Rippen vertragen könnte.

Krank war sie nicht und ich hoffe auch nicht, dass es sobald passiert, weil sie, wie schon geschrieben, in einem Krankheitsfall null Reserven hätte.

LG Annika
 
K
Kali
Gast
dicker bekommen Beitrag #4
Also ich hab Dot mit Gammarus und Mehlwürmern aufgepäppelt... er iat allerdings noch sehr jung und hatte in der Zoohanlung sehr gelitten. Jetzt ist er schon viel kräftiger geworden und auch total gewachsen. Mehlwürmer enthalten viel Fett. Ich weiß nicht genau, ob das für einen ausgewachsenen Hamster gesund ist, ihn gerade mit dieser Kalorien-Bombe zunehmen zu lassen :gruebel... ist vielleicht wie bei uns mit Sahnetorte *g*

Daniela
 
J
Johanna
Gast
dicker bekommen Beitrag #5
Hallo!

Fettreich und nahrhaft sind Nüsse aller Art, Kolbenhirse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mais, Bananenchips. Vielleicht kannst du auch mal eine gekochte ungesalzene Kartoffel geben, die haben viele Kohlenhydrate.
Füttere aber bitte keine Drops. Diese haben nicht nur den Effekt des "Dickmachens" sondern viele andere schädliche Auswirkungen und du willst deinen Hamster ja schließlich gesund und nicht krank machen.

Viele Grüße von Johanna!
 
N
Nefcairel
Gast
dicker bekommen Beitrag #6
Hallo,

danke ;) Mehlwürmer darf ich leider nicht hier zu Hause haben, wohne ja noch bei meinen Eltern, so muss ich es mit den anderen Mittlen versuchen.

Heute bekam Pummel einen kleinen Dickmachteller *g* mit ein wenig Joghurt, etwas Banane, einer Weintraube und ungezuckerte Vollkorncornflakes (darauf steht sie total).

Liebe Grüße
Annika
 
K
katrin_ida
Gast
dicker bekommen Beitrag #7
hallo annika.

mein campbell ida war auch immer so leicht. selten mehr als 28 g. kurzzeitig auch mal 26 g.
ich hab auch immer versucht sie gut zu füttern, damit sie schwerer wird, aber das hat nicht geklappt. sie war einfach eine von der leichten sorte.

grüße,
katrin.
 
A
Anzeige
Re: dicker bekommen
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben