Basteln für Hamster

    Diskutiere Basteln für Hamster im Zubehör und Bastelecke Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; Hallo :hand Was kann man alles für Hamster basteln? Bitte alle Ideen aufschreiben die dir in den Sinn kommen - ohne aber lange Erklärungen - nur 1-2...
S
Suzie
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #1
Hallo :hand

Was kann man alles für Hamster basteln?

Bitte alle Ideen aufschreiben die dir in den Sinn kommen - ohne aber lange Erklärungen - nur 1-2 kurzer Satz der Erklärung pro Idee. Links zu Fotos sind erlaubt.

LG suzie :hupgre
 
A
Anzeige
Re: Basteln für Hamster
M
Mopirelli
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #2
Ich habe schon mal ein Buddellabyrinth vorgeschlagen. Grundplatte, die mindestens in einem Winkel von 45 Grad zum Boden steht, Labyrinth aufleimen, Decke als Tür aus Plexiglas ausführen, um Tier beim Buddeln beobachten und das große Gebilde leicht reinigen zu können.

Fläche der Grundplatte: mind. 1qm
Höhe der Labyrinthwände: ca. 20cm

Mopi
 
V
Verena72
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #3
Tunnel-System aus Dokumenten-Rollen: Extra strarke Papprollen, Durchmesser 10 cm, passende Löcher an beliebigen Stellen einer Rolle mit Teppichmesser reinschneiden und dort nächste Rolle reinstecken (usw.). Beliebig vergrößerbar, da nicht geklebt/verschraubt sehr leicht auseinandernehmbar und extrem wandlungsfähig, da immer anderer Aufbau möglich ist......mein Dobermann findet es super

LG,
Verena
 
V
Verena72
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #4
Wühlkiste: größeren dickeren Karton (möglichst unbedruck) nehmen, muß überall geschlossen sein, vorne in die Mitte der Stirnseite ein 8 cm Durchmesser Loch schneiden, mit Heu, Blättern, Streu etc. füllen.
(Kiste ist für den Auslauf gedacht)

LG,
Verena
 
A
Alksina
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #5
- Kletterfelsen aus Ton Bild 1 und Bild 2
- Röhre aus Ton Bild 1 und Bild 2
- WW-Ebene
- Schlafhäuschen
- Klettergerüst aus Holz
- Labyrinth
- Häuschen aus Toilettenpapier
 
K
Krispy
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #6
@verena: Wo kriegt man Dokumenten-Rollen her? :gruebel Hast du da vielleicht mal ein Foto von?
 
H
Hugo
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #7
Bei der Post

Abmessungen und Gewicht
Länge: über 15 bis maximal 120 Zentimeter
Durchmesser: über 5 bis maximal 15 Zentimeter

Das Entgelt für den Service Rolle beträgt 1,50 Euro
Dieses Entgelt ist nicht fällig, falls die Rolle mit oben genannten Merkmalen mit einer von DHL zugelassenen und im Handel erhältlichen quaderförmigen Beförderungshilfe versehen ist.

Oder bei Staples

oder Ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54048&item=3863721784&rd=1&ssPageName=WDVW

 
Zuletzt bearbeitet:
S
sandy_morgana
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #8
Hallo,

ich würde keine Dokumenten-Rollen kaufen (die kosten ja was), sondern in den nächsten Baumarkt latschen und mir kostenlos leere Teppichrohre mitnehmen. Die sind relativ geräumig, also ideal für einen Mittelhamster. Sie sind etwas stabiler als Dokumenten-Rollen, von demher ist es etwas umständlicher, da Löcher reinzukriegen. Dafür kosten sie aber nichts und das Rohrsystem für den Hamster kann vielleicht etwas größer ausfallen dadurch.

LG,
sandy*
 
S
Suzie
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #9
@ Sandy
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber diese Teppichrollen stinken immer so.
Neue Teppiche geben ja für Nagetiere schädliche Dämpfe ab, weshalb man bei einem neuen Teppich den Käfig ja einige Tage nicht in das Zimmer stellen darf. Da diese Dämpfe ja auch in die Teppichrollen einziehen (diese Kartonröhren stinken heftig) würde ich es nicht riskieren.

LG suzie
 
V
Verena72
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #10
Also, ich habe die Dokumentenrollen aus unserem Büro. Wir bekommen da immer so um die Weihnachtszeit Kalender drin "geschenkt". Nach Weihnachten haben wir immer super viele Rollen.
Genauso, wie auf dem Bild von Hugo gezeigt, sehen die aus.

Ich finde es aber nicht so schwierig, da Löcher reinzubekommen. Ich lege eine Rolle auf den Tisch, lege eine zweite Rolle an die Stelle, wo die "angesetzt" werden soll. Dann male ich mit einem Stift die Rundung der zweiten Rolle auf die erste Rolle und schneide dann dort mit einem Teppichmesser die Rundung nach. O.K., ist schon ein bischen anstrengend, aber das Ergebnis ist super. Und da ich vorher die Rolle angezeichnet habe, paßt das eine Stück haargenau in das andere.

Also, ich denke in jedem Büro sind solche Rollen vorhanden. Fragt doch mal bekannte, die in irgendeinem Büro arbeiten. Meistens werden die Rollen dort nämlich weggeschmissen, da die nicht gebraucht werden und es irgendwann zuviele sind.
 
K
Kebap
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #11
Hm...das mit den Rollen ist ne wirklich gute Idee, aber (vielleicht stell ich mir das jetzt falsch vor) gibt's da keine Probleme mit der ausreichenden Belüftung? DEswegen sollte man ja auch keine Plastiktunnelsysteme nehmen, oder??

LG,
Svenja :wave11
 
S
Suzie
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #12
Hallo Svenja

Man sollte natürlich alle 30cm oder so ein Hamster-grosses Loch reinsägen/schneiden. Und da es für den Auslauf ist, wo der Hamster kein Nest drinn baut - ist die Belüftung kein Problem.

LG suzie
 
V
Verena72
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #13
Da kommt massig Luft rein. Ich neme eine Rolle, schneide so im letzten Viertel das Loch rein und dann wird eine neue Rolle angedockt. Aber beide Seiten der Rolle sind ja offen. Zwei Rollen ineinander ergeben 3 Ausgänge und einen Durchgang - und durch alle Ausgänge kommt ja viel Luft rein.

Dobermann könnte ja rein theoretisch an jedem Rollenende raus aus dem Tunnelsystem. Aber er findet es prima, von vorne bis hinten durch alle Durchgänge zu laufen.
Es ist immer wieder spannend, wenn er irgenwo reingeht, abzuwarten, wo er wieder rauskommt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Murksefrauli
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #14
Hallo! :D

Ich bettele allen möglichen Bekannten die Verpackungen von Whiskyflaschen ab. Die Rollen befreie ich dann mit einem kleinen Messer von der bedruckten Oberseite, bis nur mehr die "Grundpappröhre" übrig ist. Die haben nämlich einen idealen Durchmesser, wo sogar eine grosse, gut angehamstelte Hamsterin durchpasst! :rofl
L.G.
Murksefrauli
 
H
Hugo
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #15
Für meine Zwerge habe ich die langen Rollen von Geschenkpapier genommem. Findet hugo super. Er kann jetzt von seinem Haus aus direkt zum laufrad ohne endeckt zu werden.
 
C
Conny
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #16
Original von Hugo
Für meine Zwerge habe ich die langen Rollen von Geschenkpapier genommem. Findet hugo super. Er kann jetzt von seinem Haus aus direkt zum laufrad ohne endeckt zu werden.
Hallo :hand

die habe ich auch =)
Kommt bei Monty auch superklasse an - er flitzt da echt gerne durch.

Und die Mausis schreddern sie auch gerne :rollseye

LG Conny
 
S
Snoopy
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #17
Hier was tolles. Klopapierhäuschen:


Man bläst einen Ballon auf(der ist ein Wasserballon, also für zwerge ein kleinerer) dann nimmt man klopapier, macht das nass und beschichtet in ca. 5-10Schichten den Ballon(wichtig: vorderer Teil nicht, weil da der Hammi reinmuss) dann nach ca. 1-2 Tagen ist der Ballon trocken(man kann mit einem Fön das Trocknen beschleunigen, dann dauerts nur einen halben bis einen tag, wenn man kurz föhnt) dann den Ballon zerplatzen und rausnehmen. Fertig-
Die Tiere werden Spass haben, das Haus langsam zu zerschnipseln :D
 
V
Vyerny
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #18
Hi
Ich habe eine dieser Geschenkpapierollen mit klopaier umwickelt :D
super zum durchlaufen,mit nestmaterial umwickelt-was will hamster mehr?
 
H
Hugo
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #19
selbstgebasteltes Kokosnuss Haus

1/3 unten absägen, dann alles rausholen, ca. 1 hallbe Stunde kochen und gut trocknen lassen. Fertig!!

 
C
Conny
Gast
Basteln für Hamster Beitrag #20
Original von Hugo
ca. 1 hallbe Stunde kochen und gut trocknen lassen. Fertig!!
Hallo :hand

Warum muß die Nuß-Schale denn gekocht werden :gruebel ?( :hmm

Ratlose Grüße,
Conny
 
A
Anzeige
Re: Basteln für Hamster
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben