Aqua-Deko (u.a.) von Zooplus - Hamstergeeignet??

    Diskutiere Aqua-Deko (u.a.) von Zooplus - Hamstergeeignet?? im Zubehör und Bastelecke Forum im Bereich Hamsterheime und Zubehör; Hallo ihr, ich schau mich gerade bei [URL]www.zooplus.de[/URL] ein bisschen um, weil ich ein paar Felsen, Wurzeln oder ähnliches in Flake's Aqua tun...
S
sandy_morgana
Gast
Aqua-Deko (u.a.) von Zooplus - Hamstergeeignet?? Beitrag #1
Hallo ihr,

ich schau mich gerade bei www.zooplus.de ein bisschen um, weil ich ein paar Felsen, Wurzeln oder ähnliches in Flake's Aqua tun wollte, damit er ein bissel was zum Klettern hat. Ich habe ein paar Sachen gefunden, von denen ich aber nicht sicher bin, ob sie geeignet sind.

Keramik-Höhle:
Länge: 17,5 cm
Tiefe: 8 cm
Höhe: 8 cm
Eingänge je 3 x 2,5 cm
Loch am Boden: 5,5 cm Durchmesser
Gewicht: ca. 250g

Sieht eigentlich süß aus, mit den 2 Eingängen vorne. Könnte mir vorstellen, dass Flake sowas toll findet. Vermute aber, dass die Eingänge mit jeweils 2,5cm Durchmesser zu klein sind, oder?


Barsch-Höhle:
Zwei Öffnungen - eine im Durchschnitt 3,5 cm große 'Tür' und ein 2,5 cm x 2 cm großes 'Fenster'
Länge: 15 cm, Breite: 8,5 cm, Höhe: 5 cm
Material: Polyresin

Gefällt mir auch gut, aber die 2cm des Fensters sind auf jeden Fall zu winzig, oder? Ist es so klein, dass ein Zwerg schon gar keine Anstalten mehr macht, sich durchzuqteschen? Und was ist Polyresin für ein Material? Kann man das verwenden?


Felshöhle:
Ausmaße: Länge 10,5 cm, Breite 11 cm, Tiefe: 9 cm
Drei Eingänge: 4 cm x 2,5 cm; 2 cm x 3 cm; 2,5 cm x 5 cm
Material: Polyresin
keine scharfen Kanten

Hier sind die Eingänge wohl vergleichsweise "groß": 2,5cm, 3cm, 5cm... allerdings ist auch hier das Ding aus Polyresin... Und ist die Höhle nicht zu gefährlich für einen Zwerg? Wegen Absturzgefahr etc.


Mangrovenwurzel:
ca 25cm
Ist das nicht zu spitz oder gefährlich für einen Zwerg?


Mittelalterliche Festungsmauer
Länge: 16,5 cm, Höhe: 10,5 cm , Tiefe: unten 8,5 cm; oben 3,5 cm
keine scharfen Kanten
Ausmaße des Tores: 3,5 cm breit; 5 cm hoch
Ausmaße des Durchgangs: 2,5 cm breit; 3 cm hoch
Stein für Stein strukturiertes Gemäuer

Sieht toll aus und würde sicher ein tolles Bild im Aqua abgeben. Bei dem Durchgang könnten die Maße vielleicht zu klein sein...


Nist-Kobel für Vögel
Maße: 21 cm x 13 cm x 13 cm
Über die Maße der Öffnung habe ich nichts gefunden, aber in den Bewertungen steht, dass sogar für Streifenhörnchen die Öffnung groß genug ist. Es wurde auch erwähnt, dass der Kobel für Hamster gut geeignet wäre. Toll wegen dem aufklappbaren Dach...


Und dann hätte ich da noch ein paar Dinge gefunden, die zwar nicht aus der Aqua-Abteilung kommen, mich aber trotzdem irgendwie angesprochen haben...

Grasnest
26cm lang
Hat 2 Eingänge und kann sozusagen als "fressbares" Häuschen verwendet werden.


Höhle aus Ton
Größe: 110 mm, Ø Loch: 35 mm
Flake hat sowas bereits, allerdings nur leihweise. Weiß aber nicht genau, ob die Höhle, die bei mir daheim steht, genauso groß ist.


Tunnelsystem
Maße: 34 cm x 19 cm
Die Öffnungen varieren zwischen 3,5 cm/4 cm bis zu 6 cm.

Wollte ich anfangs an Stelle des Baumhauses kaufen, weiß aber nicht, ob Hamster sowas überhaupt nutzen...


Mais-Granulat
Habe bereits öfters gelesen, dass man das ins Klo oder eine Buddelkiste tun kann?


So,
jetzt hoffe ich auf gaaaaanz viele Rückmeldungen und Tipps :)

LG,
sandy*
 
A
Anzeige
Re: Aqua-Deko (u.a.) von Zooplus - Hamstergeeignet??
S
Suzie
Gast
Aqua-Deko (u.a.) von Zooplus - Hamstergeeignet?? Beitrag #2
Hallo Sandy :hand

Wow! Da hast du ja ganz viele schöne Sachen gefunden.

Also, meine Meinung dazu:
Die ersten paar Links sind nicht geeignet, weil die Eingänge zu klein sind. Der Hamster könnte dort steckenbleiben, also mit dem Kopf durch und dann steckenbleiben --> Panik Verletzung.

Polyresin würde ich nicht im Hamsterkäfig einsetzen.

Wurzeln: die kauft man am besten in einem Zoogeschäft, so dass man die ganze Kiste durchwühlen kann, bis man eine findet, die Hamster-tauglich ist - also so eine die nicht zu hoch ist und nicht zu scharfkantig - aber schön interessant ist für den Hamster.

Nistkobel: hat eine merkwürdige Nistmulde eingebaut plus eine Sitzstange - also eher nichts für Hamster. Aber es gibt Leute die Vögel-Brutkästen als Hamsterhaus verwenden. Allerdings ist es wegen der Hygiene nicht so optimal ,weil es ja dann einen Boden im Haus hat.

Grasnest: die meisten haben leider eine Drahtkonstruktion wo das Heu dran befestigt ist - und dort kann ein Hamster sich schlimm verletzten - vorallem an den Augen. Falls es aber eins ist ohne Draht, wäre es okay. Ich habe auch schon solche Grasnester gekauft, aber meine Hamster waren überhaupt nicht davon begeistert.

Toniglu: ja, gute Idee. Viele Zwerghamster haben diese. Ich bin nicht sicher, ob es die in verschiedenen Grössen gibt, denn 3.5cm Eingang tönt enorm klein.

Maisspindel-Granulat: super! Meine Hamster lieben es total. Aber Achtung: falls der Hamster da reinpiselt, kann es relativ schnell schimmeln. Vielleicht ist das also eher für Toiletten-trainierte Mittelhamster geeignet.

LG suzie
 
S
sandy_morgana
Gast
Aqua-Deko (u.a.) von Zooplus - Hamstergeeignet?? Beitrag #3
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Och schade, gerade diese Aqua-Deko wäre so schön gewesen. Schade, dass die Eingänge zu klein sind... :sadd

Sind so Wurzeln preislich ähnlich wie bei Zooplus? Was außer Mangrove kann man denn noch benutzen? Bei Zooplus gibt es noch eine, allerdings steht da in der Bewertung drin, dass es für Nager giftig wäre.

Diese Mulde im Nistkobel kenn ich, das ist nur eine rundliche Vertiefung im Boden. Aber es stimmt schon, wenn Hamsti da mal reinpieselt, stinkt es sehr schnell und kann ja auch schimmeln und so?

So ein Ton-Iglu hat Flake wie gesagt auch schon im Urlaubskäfig. Allerdings gehört ihm das nicht und ich habe überlegt, ob sowas für sein Aqua toll wäre. Ist ein Durchmesser von 3,5cm zu klein?

Für was wird das Mais-Granulat verwendet? Zum Buddeln eher? Mein Flake geht leider momentan noch nicht aufs Klo, aber falls er in die Buddelkiste pieselt, wie schnell schimmelt das denn? Da reicht es wohl nicht, wenn man das Granulat 1x die Woche auswechselt?

LG,
sandy*
 
C
Cameron
Gast
Aqua-Deko (u.a.) von Zooplus - Hamstergeeignet?? Beitrag #4
Hei!

Im grossen und ganzen stimme ich Suzie zu.

Was den Toniglu angeht - den kenne ich nur in dieser Groesse - 11cm Durchmesser, 11 cm hoch und 3,5 cm Loch. Meine Zwerge lieben ihre Iglus trotzdem, benutzen sie aber vorwiegend als Zweitwohnsitz, Futter- oder Klohaus. Nur Don Camillo und Peppone haben auch drin geschlafen - und zwar beide zugleich! :zwinker
Als alleiniges Haeuschen wuerde ich den Iglu nicht nehmen, als eins von mehreren finde ich ihn gut.

Das Maisgranulat hatte ich auch mal, aber ich bin wieder davon abgekommen. Meine Hamster haben das naemlich gerne gefressen, und ich bin nicht sicher, ob Streu fressen so besonders gut ist.

Bye,
Cameron
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben