Apportieren???

    Diskutiere Apportieren??? im Verhalten Forum im Bereich Alles über Hamster; Ich hab schon vor einigen Tagen ein seltsames Verhalten bei meiner Tequila festgestellt. Ich hab ihr Futter angeboten (Leckerlie) Und sie ist prompt...
H
Heiji
Gast
Apportieren??? Beitrag #1
Ich hab schon vor einigen Tagen ein seltsames Verhalten bei meiner Tequila festgestellt. Ich hab ihr Futter angeboten (Leckerlie) Und sie ist prompt damit zum Futternapf und rein damit :D
Ich habs rausgeholt und ihr wieder angeboten und sie hats immer wieder in den Futternapf gelegt... Ich hab gedacht ich seh wohl nich richitg =)
Danach hat sie wohl aufgegeben und ist damit in ihr Häuschen verschwunden... Ich glaub mir glaubt jetz eh keiner :D
Das wollt ich jetz eigentich nur mal so sagen *g*
 
A
Anzeige
Re: Apportieren???
K
Krümel88
Gast
Apportieren??? Beitrag #2
Hallo

Vielleicht schmecken ihr die Leckerlies einfach nicht. :hmm

Nicht jeder Hamster frisst alles, so wie beim Menschen wir essen ja auch nicht alles - die Geschmecker sind halt unterschiedlich.

Probiere es doch mal mit einem anderen Leckerlie, vielleicht einen getrockneten Bananenchip (gibts auch bei rodipet.de).

LG Stefanie

PS: Hab schon gehört, dass manche Hamster die Sachen die ihnen nicht schmecken ins Klo legen. Da ist deine ja noch eine ganz anständige, wenn sie es in den Futternapf legt. :zwinker Aber schon irgendwie witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Heiji
Gast
Apportieren??? Beitrag #3
Nicht nur Leckerlies ;)
Ein Stückl Gurke, Sonnenblumenkern schmeißt sie auch einfach rein... Und wenni ch morgens gugg ist alles in ihrem Magen *lach*
 
M
Mopirelli
Gast
Apportieren??? Beitrag #4
Doch, das glaube ich Dir gerne, denn das Verhalten zeigen viele Tiere in unterschiedlicher Ausprägung - sie bringen besonders leckere Sachen an eine Futtersammelstelle, das kann ein Futternapf sein (Lem, Lady), ein Schlafhaus (bei unserem Vla), eine große Tasse (Bucefalus), ein Tonkrug (Lilifee).

Ich habe auch schon beobachtet, daß sie, wenn man ein Leckerchen am Gitter gibt, sie ganz schnell in eine für den Körnergeber unerreichbare Stelle im Käfig damit flüchten oder sich zumindest ganz schnell umdrehen, um die Beute mit ihrem Rücken vor Diebstahl zu schützen und sie erst dann verzehren - auch bereits an mehreren Tieren beobachtet.

Die Viecher sind eben grundsätzlich eine Mischung aus Eigenwille, Intelligenz und Verrücktheit, das lieben ja auch alle so an ihnen ;->

Mopi
 
S
Suzie
Gast
Apportieren??? Beitrag #5
Hallo :hand

Ich denke, das ist ziemlich normales Hamsterverhalten. Manche Hamster machen das so. Also sie sammeln das im Käfig verstreute Futter zusammen und legen es in den Futternapf. Das habe ich auch schon mit manchen Hamster erlebt. Sie scheinen sich im Käfig sicher zu fühlen und wissen, dass das Futter dort sicher ist. Sie sehen den Futternapf als ihren 2.Futtersammelplatz an.

LG suzie
 
K
Krümel88
Gast
Apportieren??? Beitrag #6
Achso, dann habe ich deinen ersten Beitrag wohl missverstanden. :shy

Aber war ja auch nur von einem Leckerlie die Rede, doch jetzt wo du noch mal genauer gesagt hast, kann ich es auch nachvollziehen.

Das sind dann halt so die Eigenheiten und Charaktere unter den Hamstern, darum lieben wir sie so. =)

LG Stefanie
 
H
Heiji
Gast
Apportieren??? Beitrag #7
Da habt ihr Recht! :D
 
B
Baggins
Gast
Apportieren??? Beitrag #8
Glaube ich dir auch sofort! Irgendwo - vor längerer Zeit - hatte ich mal gelesen, man sollte das Futter nicht bequem im Napf servieren, sondern im Käfig verstreuen. Das habe ich dann auch gemacht, jeden Tag ein bisschen weniger im Napf gelassen und ein bisschen mehr verstreut - und morgens war der Napf oft voller als abends!
Dann habe ich mich auch mal hingesetzt und das beobachtet, und siehe da: Baggins brachte brav jedes Körnchen einzeln in den Napf. Komischerweise läuft es umgekehrt genau andersrum: wenn sie sich aus dem Napf bedient, stopft sie sich die Backen voll bis zum Anschlag. Geht sie aber sammeln, trägt sie jedes Körnchen einzeln.
 
R
Rana
Gast
Apportieren??? Beitrag #9
Huhuu!

Bo ist auch ein ordentlicher Hamstermann. Die Sachen, die er nicht sofort frißt, bringt er auch in den Futternapf.

LG;
Rana
 
P
Paulsmama
Gast
Apportieren??? Beitrag #10
Hallo,

echt, sowas machen Hamster ??
Kann das bitte mal Jemand meinen Hamstern erklären ?
Die köddeln wild durch die Gegend und selbst Futter wird quer durch den jeweiligen Käfig verschleppt...

:gruebel

Naja. da schlagen sie ganz nach ihrer KG Mama, die ist auch ein bissel unordentlich...
LG Ivonne :hand
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Mopirelli
Gast
Apportieren??? Beitrag #11
Original von Rana
Bo ist auch ein ordentlicher Hamstermann. Die Sachen, die er nicht sofort frißt, bringt er auch in den Futternapf.
Da klatscht Blume vor Freude in die Pfoten :-)

Mopi
 
H
Hamsterbabe
Gast
Apportieren??? Beitrag #12
Ja dieses Verhalten kenn ich auch, allerdings nur vom hamstermann, die beiden Weiber greifen gierig nach dem leckerem und bringen es in SIcherheit. Aber Lacoon ist eh ein ganz ordentlicher, wenn ich neues Frischfutter geb und er das vom Vortag noch nicht aufgegessen hat bringt er es mit zum Futternapf und nimmt sich das neue Stück mit, seeehr praktisch.....für mich :-))

mfg
babe
 
R
Rana
Gast
Apportieren??? Beitrag #13
Hallo!

Da klatscht Blume vor Freude in die Pfoten :-)

Das will ich sehen! *g*

Das werden zumindest wohlerzogene Kinder werden ;-)

Rana (<-- wird immer hibbeliger wegen morgen)
 
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben