Alter Mann?

    Diskutiere Alter Mann? im Gesundheit, Medizin und Tierarztsuche Forum im Bereich Alles über Hamster; Yoshi ist jetzt ca 10 Monate alt und es wird ja immer wieder behauptet Dsungaren werden nur so ein bis zwei Jahre. Wie sieht das denn jetzt aus? Stimmt...
Y
Yoshi
Gast
Alter Mann? Beitrag #1
Yoshi ist jetzt ca 10 Monate alt und es wird ja immer wieder behauptet Dsungaren werden nur so ein bis zwei Jahre. Wie sieht das denn jetzt aus? Stimmt das oder können Dsungis auch drei Jahre alt werden?

Wenn ich mir Yoshi im Vergleich zu Finn anschaue sieht er einfach irgendwie dünner und greiser aus. Ich meine Finn ist jetzt auch erst ca 10 Wochen alt, ein doofer Vergleich. Aber versteht ihr was ich meine? :gruebel

Gruß Lea
 
S
Suzie
Gast
Alter Mann? Beitrag #2
Hallo

Ein Hamster gilt als "erwachsen" wenn er 3 Monate alt wird.
Ab 1 Jahr alt können die ersten Alterserscheinungen eintreten - zum Beispiel dünneres Fell bei Teddies - aber normalerweise sieht man die Alterserscheinungen erst ab ca. 1 1/2 Jahre alt.

Dsungis werden durchschnittlich 2 - 2 1/2 Jahre alt. Dein Hamster ist also noch kein Senior.

LG suzie
 
M
Minimavs
Gast
Alter Mann? Beitrag #3
Hallo Lea

Unser Fipsy (Dsungi) hat die 2 Jahresgrenze schon durchbrochen und man merkt und sieht es ihm auch an. Das Fell sieht "struppiger" aus und die Aktivität lässt deutlich nach... oftmals sitzt er nur im RoboWheel und bläst Trübsal. Auch die Schlafphasen werden länger und größer.
Und immer wenn er wach ist, dann sucht er als erstes den Futternapf und erst dann besucht er die Sandschale. :D

Liebe Grüße
Mini
 
C
Cameron
Gast
Alter Mann? Beitrag #4
Hei!

Original von Yoshi
Yoshi ist jetzt ca 10 Monate alt und es wird ja immer wieder behauptet Dsungaren werden nur so ein bis zwei Jahre. Wie sieht das denn jetzt aus? Stimmt das oder können Dsungis auch drei Jahre alt werden?
Drei meiner Dsungaren sind alt geworden - 24, 27 und 28 Monate. Die ersten Alterserscheinungen traten jeweils mit etwa 18 Monaten auf. In den letzten Monaten hatten zwei Tiere heftige Abszesse, der dritte hatte einen (kleinen) Tumor an der Bauchdruese, der ihn aber nicht weiter zu stoeren schien. Alle drei starben friedlich bei uns zuhause.
Eine vierte Dsungarin wurde leider nur 15 Monate alt, sie hatte einen fiesen Tumor im Gesicht und musste eingeschlaefert werden.

Unser fuenfter Dsungare lebt noch, aber da man uns im Tierheim nicht sagen konnte, wie alt er ist, kann er nicht fuer statistische Aussagen herangezogen werden. Er war laengst ausgewachsen, als er vor 14 Monaten zu uns kam; jetzt ist er sichtlich alt - vermutlich zischen 20 und 24 Monate. Wir hoffen, dass er noch lange be uns bleibt...

Bye,
Cameron
 
R
Rottili
Gast
Alter Mann? Beitrag #5
Hallo!
Wie alt werden denn eigentlich Dsungaren in freier Wildbahn maximal? Jetzt mal ganz davon abgesehen, daß die da natürliche Feinde haben...
Doch auch nicht älter als drei Jahre, oder?

LG, Christian
 
M
Minimavs
Gast
Alter Mann? Beitrag #6
Hallo Rottili

Ich denke sie werden keine 3 Jahre alt, wenn sie 2 Jahre "schaffen" wird das schon viel sein, wobei ich doch eher vermute, dass sie nur ein Jahr alt werden. :shy Aber genau weiß ich es nicht.

Liebe Grüße
Minimavs
 
S
Suzie
Gast
Alter Mann? Beitrag #7
Hallo

Man liest immer wieder, dass Hamster in freier Wildbahn (alle Hamsterarten) nie so alt werden wie diejenige die bei uns in Gefangenschaft leben.

Hamster sind so "vermehrungsfreudig" weil viele Hamsterbabies die ersten Wochen/Monate nicht überleben - und auch als Erwachsene die Sterberate (Feinde, Gift, etc) sehr hoch ist.

LG suzie
 
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben