@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind.

    Diskutiere @ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. im Genetik: Hamsterarten und Hamsterfarben Forum im Bereich Alles über Hamster; @ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Was für Zimmertemperaturen habt ihr den? Wie lange ist es bei euch hell im Zimmer? Da es ja heißt, das...
Y
Yoshi
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #1
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind.

Was für Zimmertemperaturen habt ihr den?

Wie lange ist es bei euch hell im Zimmer?

Da es ja heißt, das Umfärben hätte auch mit dem Tageslicht zu tun würde mich mal interessieren ob das auch mit dem Künstlichen Licht zu tun hat?! ?(

Was ich auch noch nicht ganz verstehe, wieso tragen manche das Winterweiß in sich und manche nicht? Wegen den Züchtungen?

Also, so wie ich das jetzt verstanden habe sieht es so aus:

-> agouti / wildfarben (in hellerer und dunklerer Variante)
-> saphir / blauwildfarben
-> pearl = weiß (gibt es als sogenanntes perlmutt = weiß ohne Aalstrich (sehr selten) und mit Aalstrich und ev. graue Tickung)

Stimmt das denn jetzt so?

Gibt es saphier auch in hellerer und dunklerer Variante?

Wer hat den hier im Forum alles weiße Dsungaren? Also nicht "Winterweiß" sondern pearl?

Wer hat agouti und wer saphier? Wenn möglich mit Bildern.

Damit es nicht so viel Platz wegnimmt könnte man ja nur den Link reinmachen und nicht das Bild.

Also ich hab zwei agouti

Finn: Bilder von Finn

Yoshi: Bilder von Yoshi

Bei Finn bin ich auch am Überlegen ob er am Umfärben ist. Bin im Moment bei meinem Freund, aber nachher, wenn ich daheim bin, schau ich mal nach. Yoshi ist eh eine dunklere Variante.


Gruß Lea :yaya
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Anzeige
Re: @ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind.
Y
Yoshi
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #2
Will den niemand was schreiben? :sadd

Finn hat immer noch sein helleres Hinterteil. Hat sich nix verändert.

Gruß Lea
 
S
Shootingstar
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #3
Hallo Lea! :yaya

Original von Yoshi
Wer hat den hier im Forum alles weiße Dsungaren? Also nicht "Winterweiß" sondern pearl?
So, da meld ich mich mal zu Wort:
Meine Pearl-Dschungi-Dame Cara, ca. 2 Monate alt:


Umfärben wird die sich ja wohl nicht...

Lg, Shootie
 
L
Lija
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #4
Hmm...ich weiß garnicht genau, wie die Färbung von Buffy heißt...aber wenn ich mir deine Bilder ansehe, denke ich, dass sie wohl auch agouti ist...
Sie färbt sich auch gerade...allerdings ist es nicht so, dass ihr Rückenfell an sich dunkler wird, sondern das weiße vom Bauch wandert sozusagen nach oben und verdrängt das dunkle etwas....ach ja, und hinter den Öhrchen ist sie weiß...

Zimmertemperatur? Puuh, keine Ahnung...
Hell wird es bei mir morgens um viertel nach sechs, wenn meine Mum mich weckt...wenn ich dann in die Schule gehe, ziehe ich halt den Rolladen hoch! Und abends...es kommt drauf an, manchmal bin ich meinem Zimmer und habe dann halt künstliches Licht, manchmal wird es auch dunkel so wie es draußen halt ist...
 
R
Rottili
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #5
Hallo!
Bei mir ist es den ganzen Tag eigentlich relativ düster. Und die Temperatur? ka, hab ka Thermometer.
Fips (pearl):


LG, Christian
 
G
gabriele
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #6
:hand


hallole!

mein pico ist immer so weiss! er scheint ein pearl zu sein, weil er hat einen kaum sichtbaren aalstrich un graue ohrenspitzen. :D

sein fell hat sich zur winterzeit garnicht verändert.

lg gabriele

:doh die temperatur beträgt durchschnittlich 18 grad, nur wenn wir zuhaus sind wirds so um die 20 grad. tagsüber ist es hell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y
Yoshi
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #7
@ gebriele. Ist es denn sicher da deiner auch ein Dsungi ist?

Stell mal hier noch ein Bild rein:

Dsungare oder Campbell

damit nicht es nicht wieder durcheinander kommt. Denn das würde ja wieder zu dem Thema Dsungare oder Campbell passen.

Gruß Lea
 
M
Minimavs
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #8
@ Yoshi

Gabriele's Pico ist ein Dsungi, denn wie sie schon gesagt hat, hat er graue Ohrenspitzen.
Campbellis haben grau-brauen Ohren.

sein fell hat sich zur winterzeit garnicht verändert.
Pearlfarbene Dsungis färben sich ja nicht um, sie wurden aus den Genen des Winter-Weiß gezogen.

Ich sehe hier kein Indiz für einen Campbell, ihr?

Gruß, Mini
 
Y
Yoshi
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #9
Hab wohl den Text nicht richtig gelesen. Beim genauen Hinschauen hab ich jetzt auch gesehen, das er einen Aalstrich hat und graue Ohren.
 
K
Kali
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #10
Hi Yoshi!!
Also Dot ist Saphir und er färbt um

https://www.das-hamsterforum.de/thread.php?threadid=1058

mein Zimmer ist immer so 23 Grad warm und die Dunkelheit richtet sich meist nach der draußen, Skotti kommt erst raus, wenn es dunkel ist, deswegen brennt hier dann meist nur eine kleine Lampe

LG Daniela
 
H
hamsterbande
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #11
Hallo,
ich habe zur Zeit 6 Dsungaren.
3 pearl,2 wildfarbene und ein saphir.
Alle sind im Wohnzimmer ,also ca.20 °C und an sonsten haben alle die gleichen Bedingungen.
Dieses Jahr ist es das erste Mal,das einer ein Winterfell bekommt,bzw. schon hat.Es ist einer meiner Jungen aus dem diesjährigen Wurf.
Der Vater ist saphir und die Mutter ist pearl.Selber ist er ein heller wildfarbener.
Leider habe ich kein Bild,da ich zur Zeit keine Webcam habe.Werde aber noch eins machen.
Ich vermute das es mit der Vererbung zu tun hat.
Meine andere wildfarbene Dame stammt von pearl Eltern ab,ist farblich dunkler und hatte noch nie ein Winterfell.

Gruß Irina
 
C
ChooChoo's Mama
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #12
Hallo :hand

ChooChoo ist ein saphir und bekommt gerade sein Winterfell.Am
Kopf ist er schon komplett weiß.
Er bekommt so lange natürliches Licht bis es draußen dunkel wird.
Abends haben wir eine kleine Lampe an.Das Wohnzimmer hat
so um die 24 Grad.

Gruß Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
H
hamsterbande
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #13
Hallo,

hier das versprochene Bild von Nero im Winterfell .
Normal ist er ein heller wildfarbener.




Leider war er nicht ganz kooperativ,aber ich denke es ist doch zu sehen.


Gruß Irina :hand
 
P
Pitú
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #14
Hallo,
Ich habe Mia ja erst seit ein paar Tagen, aber sie ist auf jeden Fall Winter White und färbt sich immernoch weiter um.
So sah sie aus als sie am Mittwoch eingezogen ist:



Und das Bild habe ich gerade eben gemacht (musste ihr eine Erdnuss hinlegen, die kann sonst nicht eine Minute still sitzen bleiben.... :zwinker):



Am Kopf sieht man ganz deutlich dass sie noch heller geworden ist. Sie hat da jetzt so einen schiefen dunklen Strich. Vielleicht wird sie ja noch ganz weiß.... Ich finde das sehr spannend. Sie sieht jeden Tag ein bisschen anders aus.
Zu deinen Fragen:
Die Temperatur in dem Zimmer beträgt ca. 22°C. Den Tag über habe ich das Rollo immer nur halb hochgezogen damit keine Sonne reinscheinen kann. Wenn es dunkel wird mache ich eine kleine Lampe an. Das normale Deckenlicht habe ich nie an (schon seit Monaten kaputt).
Suzie sagte, die Kleine wäre agouti. Ich bin mal gespannt wie sie im Sommer aussieht. Sie müsste ja dann richtig dunkel werden.
LG,
Debby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y
Yoshi
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #15
Hi!!

Wirklich super süß!!! Ja, agouti ist die Kleine, aber ob sie riechtig dunkel wird würd ich nicht sagen. Es gibt auch bei den Agouti hellere und dunklere Varianten. Also, lass dich überaschen!!!

Gruß Lea :hand
 
K
Kali
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #16
Mir ist heute anfgefallen, dass Dot noch weiter umfärbt. Er war ja ein bißchen heller geworden..
Jetzt ist er am Kopf ganz hell und bekommt am Körper auch ganz hellgraue Tupfen :rofl
Voll süß, ich mach morgen mal Pics...
Haben sich eure Hamstis auch mehrmals umgefärbt oder in einem Schlag??

LG Daniela
 
B
Bine
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #17
Hallo,

meine Gigibee hat erst vor wenigen Tagen mit dem Umfärben begonnen. Im letzten Winter war sie schon vor Weihnachten heller geworden. In diesem Jahr ist sie vor allem im Gesicht heller geworden. Ich bin mal gespannt, ob sie noch heller wird.



LG
Sabine
 
W
webster
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #18
Hallo,

Tapsy ist bereits ende September deutlich heller geworden. Vor allem hinter den Ohren und im Gesicht.
Bilder von damals:



Da war sie aber erst ein paar Wochen bei mir aus dem Tierheim. Inzwischen ist sie insgesamt noch ein bisschen heller geworden.
Temp. liegt immer über 20°C, Aqua steht aber in der dunkelsten Ecke vom Wohnzimmer.

Gruß
Stefan

Edit: Sie ist "wild" und zwar nicht nur was ihre Fellfarbe angeht :zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Conny
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #19
Hallo :hand

Könnte es sein, daß Nico ja jetzt auch noch mit anfängt?
Ich meine, daß er hinter den Ohren und über den Augen heller geworden ist....

Muß mal schauen, ob ich da ein Bild von habe...

LG Conny

EDIT: :motz Die Cam hat mittlerweile die 3. Karte "gefressen" :motz
Die schönen Bilder von gestern sind auch weg :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Y
Yoshi
Gast
@ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind. Beitrag #20
So, ich dachte ja selbst Finn würde sich nicht umfärben. Aber vor ca 2 Wochen ist er im Gesicht ganz dunkelgrau geworden. Also habe ich ihn Ende Oktober doch mit Winterweiss gekauft.

Sein Gesicht war davor noch etwas heller. Es muss mit dem heller werden, dann so langsam gegangen sein, das ich es gar nicht gemerkt habe, das es fast nur im Gesicht war. Aber als er dann auf einmal so dunkelgrau im Gesicht wurde hab ich es schon gemerkt.

Da war er noch ziemlich hell:




Da war er schon grau:

 
A
Anzeige
Re: @ alle deren Dsungis am "Umfärben" sind.
Angebote und Sponsoren
    http://www.hunde-aktuell.dehttps://www.pferd.de
Oben