Ab wann genau geschlechtsreif

    Diskutiere Ab wann genau geschlechtsreif im Nachwuchs und Zucht Forum im Bereich Alles über Hamster; meine Tante hat ihrer Enkelin eine Dsungarische Zwerghamsterdame gekauft und die war ich heute mal besichtigen. Nun ja, sie kam mir ziemlich pummelig...
Y
Yoshi
Gast
Ab wann genau geschlechtsreif Beitrag #1
meine Tante hat ihrer Enkelin eine Dsungarische Zwerghamsterdame gekauft und die war ich heute mal besichtigen. Nun ja, sie kam mir ziemlich pummelig vor und ich meinte das sie vielleicht schon schwanger ist. Aber meine Tante wusste nicht genau wie alt die Kleine Fee ist, sie meinte so ca sechs Wochen. Allerdings haben sie Fee jetzt auch schon ca drei Wochen und eigentlich tragen Dsungaren ja so drei Wochen und die Zeit wäre dann eigentlich abgelaufen.

Gruß Lea
 
A
Anzeige
Re: Ab wann genau geschlechtsreif
S
Suzie
Gast
Ab wann genau geschlechtsreif Beitrag #2
Hallo Lea

Hamster werden mit 5-6 Wochen geschlechtsreif.
Die Tragezeit bei Zwergen ist 18-21 Tage.

LG suzie
 
R
Rana
Gast
Ab wann genau geschlechtsreif Beitrag #3
Hi!

Nur damit es keine bösen Überraschungen gibt: Mittelhamster sind eher geschlechtsreif als Zwerge. Suzies Antwort bezog sich hier auf die Zwerghamster. Sollte ein Mittelhamsterbesitzer über diesen Thread stolpern: die sind ab 4 Wochen geschlechtsreif. Geschwister also besser vorher nach Geschlecht trennen ;-)

LG;
Rana
 
S
Suzie
Gast
Ab wann genau geschlechtsreif Beitrag #4
Original von Rana
Mittelhamster sind eher geschlechtsreif als Zwerge. Suzies Antwort bezog sich hier auf die Zwerghamster.
ehm... nein, meine Antwort bezog sich auf Hamster im Allgemeinen - also einschliessslich Teddies und Goldis!

Ich habe noch nie gehört, dass ein Hamster mit 4 Wochen schwanger geworden wäre. In all meinen Bücher heisst es immer dass ein Hamster (und diese Bücher beziehen sich vorallem auf Mittelhamster) mit 5-6 Wochen geschlechtsreif wird.

Wo hast du das gelesen dass sie mit 4 Wochen schwanger werden können? Oder hattest du eine 4-wöchige schwangere Hamsterdame?

LG suzie
 
R
Rana
Gast
Ab wann genau geschlechtsreif Beitrag #5
Hi Suzie!

Nein, eine schwangere Hamsterdame hatte ich noch nie.

Die Quelle meines Wissens ist zum u.a. reger email - Verkehr mit anderen Hamsterbesitzern, aber das ist wahrscheinlich nicht wissenschaftlich fundiert genug ;-)

Ich hab's auch in einem anderen Forum gelesen und wenn's einen Literaturbeleg braucht dann hier:

"Mit etwa einem Monat erreichen Goldhamster die Geschlechtsreife"

(aus: Hamster, gesund & aktiv,1. Aufl. 2004, S. 30)

Und ich würde die Geschlechtsreife lieber etwas zu früh ansetzen, als am Ende einen unwissenden Hamsterfreund zu haben, der von 6 Wochen ausgeht (ich habe auch schon mal etwas von 10 Wochen gelesen!) und dann gibt es eine arme Hamsterdame die viel zu jung schon Kinder bekommt.

Die von dir genannten 6 Wochen sind ein guter Durchschnittswert.
Mittelhamster 4 bis 6 Wochen und Zwerge 6 - 8 Wochen.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste :zwinker

LG;
Rana
 
A
Anzeige
Re: Ab wann genau geschlechtsreif
Angebote und Sponsoren
    https://www.pferd.dehttp://www.hunde-aktuell.de
Oben