Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.das-hamsterforum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ingrid

Campbellliebhaberin Domino455

• »Ingrid« ist weiblich

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Juni 2011, 07:29

Hallo Mida, ich finde es sehr gut das du dich erst hier Informierst. Also ich würde dir auch zuerst einen Dsungaren empfehlen, schau doch mal bei der Hamsterhilfen rein da warten auch ganz junge auf ein neues Zuhause. Campbellhamster sind eigentlich total zutraulich und sehr aktiv, die wenigsten beißen. Ich habe sehr viele Campbellhamster und finde sie fastzinierend, man muß halt nur darauf achten das man einen lieben kauft. Robos würde ich dir als erst Tier nicht empfehlen da man sie meistens selten sieht. Es gibt hier WWW.Hamsterhilfe-NRW.de und z.B. WWW.Hamsterhilfe-Nord.de da könntest du doch mal reinschauen. LG Ingrid

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich
  • »mida_00« ist der Autor dieses Themas

Mein(e) Hamster: Ciccio, Dsungarischer Zwerg,
männlich, zuckersüüüüüüüüß.

Beruf: Schule

22

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:20

Ja, ich wollte ja auch einen Not'fällchen helfen. Hab bei den Abgabe Gschichten (?) schon gguckt und geschrieben - ich schau nochmal bei den Hamsterhilfen und so nach!

danke für die Tipps :)
:hand Liebe Grüße von Mida & ihrer Fellnase :kgkn

Ciccio wurde am 18.O6.2O11 gekauft, und am 22.O5.2O11 geboren.

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich

23

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:41

schaut mal : http://www.hamsterhilfe-nord.de/viewtopic.php?f=31&t=3508 ich hab mich verliebt :rls :rls :rls

ich muss nur noch mama überreden :)

Michaela

Hamsterliebhaber

• »Michaela« ist weiblich

Mein(e) Hamster: Ich habe zwei Campbell Zwerghamster: Balu und Shanti :)
Außerdem ist Shantis Tochter jetzt auch dabei : Mariechen

Beruf: Studentin

24

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:44

Hey,
die Dame ist ja wirklich putzig und scheint ja auch schon handzam zu sein - also ideal für dich!
Hoffe das alles klappt und drücker dir die Daumen ;)
Liebe Grüße
Michaela
:hand

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich

25

Freitag, 10. Juni 2011, 15:24

Hallooooooooooooooohoooooo!

Oh, ich find Faith soooooo süüüß! Ja, sie ist wirklich ideal! Ich habe meine Mama schon gefragt, sie sagte "Nein, ich will kein aus dem Internet" aber als sie mich dann mal aus sprechen lies, die Bilder sah & sich meine GROßE Bitte anhörte, sagte sie , sie überlegt es sich noch... Aber, sie sagte auch, das die kleine VOLL süß ist.. & Mama hat heute Geburtstag, und ist total gut drauf & ich glaube das wird klappen!

Was haltet ihr denn von der Kleinen? Zuckersüß, oder ? :*

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich

26

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:17

Oh manno ! Faith wird nur an ein 120x60 vermittelt, so groß ist unsers nicht! :( also weiter suchen! ;(

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich

27

Donnerstag, 16. Juni 2011, 14:34

Gleich gehts in die Zoohandlung!

So, Mama sagt ihr reicht es mit dem Hamster gesuche, sie hat kein Nerv mehr dazu und entweder ich kauf mir einen in der Zoohandlung oder garnicht. Also Zoo Handlungs Hamster. Trotzdem freue ich mich sehr, denn in den verschiedenen Zooläden gehts den Hamstern ja nicht so prickelnd.. Und, ich hoffe doch, ich finde ein süßen Hammi, und ich werd Mama anflehen, das sie ihn mir die nächsten Tage kauft, ich weerd sagen " jaaa, vllt. ist er dann weg, was dann .... ? " Und vllt überrede ich sie...

Hmm, achja, was haltet ihr von Hängematten, sind die gut ?

Shadow

Schüler

Mein(e) Hamster: /

28

Donnerstag, 16. Juni 2011, 15:37

Huhu,

achtet in der Zoohandlung aber bitte auf einige wichtige Punkte:

1) die meisten Angestellten dort haben leider wenig Ahnung und erzählen euch vielleicht Unsinn wie "Hamster kann man nicht in Aquarien halten" oder "die brauchen keinen Auslauf" oder "dieses Futter hier ist total toll". Glaubt bitte nicht alles.

2) Achtet soweit möglich auf das Geschlecht... es kommt ja leider sehr oft vor, dass man ein Männchen will und ein Weibchen kriegt, oder anderherum und vor allem, dass die Weibchen schwanger sind... Glaube nicht, dass sich deine Mutter über Nachwuchs freuen würde

3) guckt auch nach der äußeren Gesundheit, d.h. hat der Hamster klare Augen, glattes Fell, niest er nicht, kratzt er nicht, sieht er nicht irgendwie struppig aus etc

Viel Erfolg!

Hängematten finde ich persönlich nicht so toll... glaube auch nicht, dass viele Leute die benutzen.

Glöckchen

Hamsterliebhaberin

Mein(e) Hamster: Meine Notfellchen:
Teddy Mauli
Robo Ninja
Hybridin Ophelia

29

Donnerstag, 16. Juni 2011, 15:58

Hallo Mida,

Wenn deine Mutter gegen den Tierschutz ist, kann man da leider nichts machen, sowas finde ich immer sehr schade :(

Achte im Zooladen bitte noch auf folgende Sachen:
Die Hamster werden oft zu früh von der Mutter getrennt, sie sollten mindestens fünf Wochen alt sein, sonst besteht ein hohes Risiko auf die Nassschwanzkrankheit, diese ist hochansteckend und verläuft oft tötlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du einen Dsungaren. In Zooläden bekommt man in der Regel keine Dsungaren, sondern es sind Hybriden (Mischlinge aus Dsungaren und Campbells), die als Dsungaren verkauft werden. Diese Art ist sehr Diabetis anfällig, daher wäre es ratsam den kleinen zu Hause auf Diabetis zu testen, Teststreifen gibt es in der Apotheke. (Hamster der Hamsterhilfe sind immer schon getestet)

Die schlechten Zustände in vielen Zooläden hast du ja schon selbst erwähnt, vielleicht findet ihr ja einen Laden, wo die Hamster halbwegs ordentlich gehalten werden.

Wenn du noch Infos zu Hamstern brauchst, dann schau mal auf www.diebrain.de , dort stehen auch noch ein paar Tipps zum Kauf.
Viele Grüße
Glöckchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glöckchen« (16. Juni 2011, 16:00)

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich

30

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:59

Huuuuhu,

Oh Gott! Das fing alles so mies an ! Wir gehen in den Zoo Laden, meine Mama schon voll schlecht drauf, weil sie keine Hamster mag -.- Ich war schon voll depri weil ich mir dachte sie würde sich GARNICHT interessieren und so ... Ja, wir gehen an den Ratten vorbei, meine Mama " Aaaaaaaah Hilfe, schnell weiter !!! " - Danach, die Futtermäuse " Oh manno, gaarnicht hingucken will " .. Ja, Goldhamster sagte sie, naja, die findet sie halt nicht sooooo .. Teddy's haben alle geschlafen... Und jetzt Robos, die fande Mum süß. Und was war das ? Baby Zwerghamster !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da waren 8 Gehege voller Babys ! Alle waren unter Quantäne ( ??? oder wie das heißt ?? ) Und erst ab den 18.O6 zu kaufen.. Also Samstag ! Dort waren welche mit der Farbe Mandarin, Und dann auch ganz normale Dsungis, also was heißt normal, wie Glöckchen schon sagte, das waren wohl Hybriden.. Manche waren nämlich GANZ in weiß, einige hatten nur einen weißen Popo, die waren halt son Mischmasch.. ABER SOOOO SÜß ! Selbst meine Mutter ist da vor sich hin geschmolzen, die waren alle soooooooooo niedlich! :rls Alles Baby's, einer von den war die ganze Zeit am Laufrad, den nannte Mama als " Der sportliche " - der andere war voll ängstlich - also - " Der ängstliche " | Nun, der andere war voll verschlafen und lag auf dem Rücken - " der verschlafene " | Und ihr Liebling - der verfressene - saß in der Ecke und hat die ganze Zeit gefressen! So ein kleines Dickerchen, toootaaaal süß ! Wirklich, alle ! Viele haben geschlafen, viele waren im Sand.. Alle sahen sehr gesund aus.. Meine Mum fand die echt hinreißend, sie sagte selber das sie noch niemals so niedliche wesen sah ! Und ja, sie sagte von sich selbst aus, das wir Samstag wieder hin fahren, und als ich fragte ob sie mir dann einen kauft, sagte sie " Vielleicht " .. Die gaanze Fahrt nach Hause haben wir uns über die Puschel's unterhalten. Und ich hab ein echt klasse Gefühl dabei.

Liebe und glueckliche Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mida_00« (16. Juni 2011, 18:02)

Shadow

Schüler

31

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:11

Huhu,

finde es schon mal sehr gut, dass ihr euch beide nicht zu einem Spontankauf habt hinreißen lassen. Gerade wenn die Tiere si furchtbar niedlich sind, schaltet sich der Kopf sonst ja oft aus und man denkt nur noch "will haben".

Jetzt habt ihr noch bis Samstag Zeit, das nochmal alles in Ruhe durchzudenken und euch weiter zu informieren, z.B. über Diabetes bei Zwergen (gerade bei den Hybriden und diesen Farben) und welches Futter die dann brauchen etc.

Weiterhin viel Erfolg. =)

JoMi

auf Trab gehalten von Angsthase Sokri

Mein(e) Hamster: Teddy Sokrates + Mia, Jakob, Emil, Valentin, Sverre & Tammo im Herzen.

Beruf: Studentin

32

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:26

Hey!

mida, ich muss sagen, dass du dich echt sehr, sehr reif für dein Alter anstellst. Musste ich mal kurz sagen^^.
Gibt viele so genannte "Erwachsene", die sich viel weniger Gedanken machen, wenn sie sich dazu entschließen ein Tier bei sich aufzunehmen.
Gerade bei Hamstern.

LG!
Liebe Grüße!

:rollhamster

"Weh dem Menschen, wenn auch nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt." Christian Morgenstern

Glöckchen

Hamsterliebhaberin

Mein(e) Hamster: Meine Notfellchen:
Teddy Mauli
Robo Ninja
Hybridin Ophelia

33

Donnerstag, 16. Juni 2011, 23:56

Hallo Mida,

Acht Gehege voller Babys :str
Dass sie unter Quarantäne sind heißt, dass sie noch zu jung zum abgeben sind.
Achte hier wirklich auf das Alter !
Problem ist, wenn sie sie zu früh abgeben, dann besteht eben ein hohes Risiko, dass die kleinen schnell krank werden. Wenn sie zu spät abgegeben werden, dann ist das Risiko eben sehr groß, dass die Weibchen schon wieder schwanger sind :hmpf

Du und deine Mutter solltet euch wirklich überlegen, ob ihr dort einen Hamster kaufen wollt, oder ob es nicht doch aus dem Tierschutz sein darf. Es ist natürlich eure Entscheidung, aber vielleicht erklärst du deiner Mutter nocheinmal was ein Hamster aus dem Tierschutz so für Vorteile hat (Gesund, nicht trächtig, ungefähre Aufstehzeit und Zahmheit sind bekannt, Diabetis getestet ect.)
Viele Grüße
Glöckchen

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich

34

Freitag, 17. Juni 2011, 12:18

Heeey !

@JoMi: Ja, kann sein. Ich möchte echt nichts falsch machen! Ich kenne nämlich ein paar Leute, die ihre Tiere nicht artgerecht halten .. Das ist natürlich schade, und ich möchte den Fehler halt nicht auch machen, deswegen versuch ich mich so gut wie möglich um das Tier zu kümmern, und mich zu informieren. Aber danke.

@Glöckchen: Ja, 8 Gehege! Das habe ich noch nie gesehen, das waren aber echt 8 Gehege, 4 unten und 4 oben, es waren aber nur 4 voller Zwerghamster, Davon eines mit der Farbe Mandarin, und die anderen 4 unteren, die waren mit Teddy-/ Gold Hamstern und Futtermäusen :o
Ich weis, ich finde Tierschutz auch besser.. Aber Mama hält wirklich garnichts mehr davon, ich hab gesucht, meinst absagen. Das war ihr zuviel.. Nunja, sie hat sich aber auch schon in die Zooladen Hamster Babys verliebt.. Ich aber auch! :D Hmm, wenn sie zu früh abgegeben werden? Die sind schon 5 Wochen alt, ich dachte das ist genügend Zeit ?
:gruebel

@Shadow: Ja, Spontankauf, das ginge garnicht. Das AQ ist ja noch nicht GANZ fertig, das Haus fehlt, Einstreu müssen wir erst noch kaufen etc. Es wäre aber auch nicht besonders schlau, Spontankauf.. Das sind ja höchst warscheinlich Hybriden, da muss ich mich erstmal genügend informieren.. Vllt. kann mir das jmd. ja nochmal mit dem Test erklären? Wie soll man die testen? Das hab ich nicht SOO richtig verstanden, das war ir.wie zu schwer erklärt.. Ir.wie - jede Woche wiegen? Aww.. Ich check das nicht .. :gruebel :gruebel

So! Aufjedenfall ist morgen Samstag, und ich hoffe doch ir.wie das wir die schon morgen kaufen :hmpf

• »Raguna« ist weiblich

Mein(e) Hamster: Wanda (Goldhamster)

Beruf: Schülerin

35

Freitag, 17. Juni 2011, 14:52

Hey!

Ich versuchs mal zu erklären, solle auch ichs falsch verstanden haben bitte verbessern.

Also Hybriden neigen zu Diabetes, das ist eine Zuckerkrankheit, sicher hast du davon schonmal gehört.
Um rauszufinden ob dann dein Kleiner betroffen ist gehst du mit ihm zum Tierarzt & lässt es testen, oder du holst dir Teststreifen in der Apotheke (ich glaub die Welt kosten die auch nicht). Dann hast du Gewissheit ob ers hat oder nicht.

Und den Hamster solltest du in regelmäßigen Abständen wiegen & das Ergebnis aufschreiben. So kannst du sehen, ob sich das Gewicht stark verändert & deshalb iwas nicht stimmt.

Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße,
Raguna
:familie

:wolke Damit sie nie in Vergessenheit geraten: :wolke
Hamster: Nono, Nana, Wanda; Ratten: Micky, Foppe, Laila, Pinsel, Appa, Cosimo, Liam

Ramsi

Hamsterpflegerin mit großem Herz

• »Ramsi« ist weiblich

Mein(e) Hamster: Matti - MH
Rusty - Roborowski
Mäuschen - Dsungarische Zwerghamsterdame
Bud Spencer - Dsungarischer Zwerghamster

Zissa & Schmusebacke Pablo im Herzen

36

Freitag, 17. Juni 2011, 16:28

Huhu!

ich hoffe, ich hab das richtig verstanden, sonst bitte auch mich korrigieren.
Hier eine kleine Anleitung, wie es geht :

Also wie schon geschrieben wurde, kannst du den Diabetes Test auch einfach selber machen. Die Streifen sind m.W.n. zwar für Menschen, aber man kann sie auch beim Hamster verwenden.
Dafür setzt du deinen Süßen am besten in eine Schale oder eine Transportbox (letzteres ist sinnvoller, da kann er dann nicht weglaufen), in die du aber kein Streu oder so packst.
Meistens pinkelt der Hamster nach einer gewissen Zeit von selber und dann packst du schnell den Teststreifen in das frische Pipi.
In der Bedienungsanleitung der Streifen sollte stehen, wie es aussieht, wenn Diabetes vorliegt. Da kann ja vielleicht kurz deine Mutter mit drauf schauen.
falls es gar nicht klappt mit dem Pipi machen - man braucht etwas Geduld - solltest du es einen anderen Tag neu versuchen. Sollte es nach einigen Versuchen immer noch nicht geklappt haben, dann versuch es notfalls, indem du ihn ausnahmsweise weckst und sofort in die Box setzt, so dass er keine Chance hat, vorher zu machen.
Aber bitte, bitte, wecke ansonsten deinen Hamster nicht absichtlich, nur weil du ihn sehen willst. das kann ihn erst einmal agressiv machen und dann auch sein Leben deutlich verkürzen!

Ich hoffe, ich hab das mit dem Test verständlich erklärt.

LG
Ramsi und ihre 3 Puschels
LG
Ramsi und ihre Puschels :winke

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich

37

Freitag, 17. Juni 2011, 21:57

Hi,

Hmm, achso gut. Dann werd ich mal diese Streifen da besorgen. Gut, und wiegen werd ich den kleinen auch. Und was müssen die soo fressen? Geht auch ganz normales Futter? Bei denen muss man doch Obst oder so (??) immer raus suchen? ..

Shadow

Schüler

38

Samstag, 18. Juni 2011, 10:40

Huhu,

guck mal hier: Richtiges Hauptfutter für Diabetesgefährdete Arten wie Hybriden und Campbells Lies das mal gut durch, das gibt gute Infos. Gerade beim Futter sollte man dann nämlich kritisch und sehr vorsichtig sein, wenn das Tier zu Diabetes neigt.

mida_00

ciccio's rückenkraulerin

• »mida_00« ist weiblich

39

Samstag, 18. Juni 2011, 15:20

Huhu,

So, der Hamster ist da ! Meine Freude habe ich schon hier ausgedrückt : Baby Hamster ist eingeogen!

Mein(e) Hamster: Muffin - Zwerghamster
Bella - Teddy- / Goldhamster
Fee - Teddy- / Goldhamster
Sunrise Eclaire - Goldhamster

40

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:23

Huhu :hand

Soweit ich weiss nicht, allerdings habe ich gehoert dass maennliche Hamster manchmal komisch riechen :shy
Hallo,

Man hat mir gesagt das sie nach Popcorn riechen und mein Tyler riecht wirklich nach Popcorn. :w00t
Und ich liebe den Geruch von Popcorn, hört sich ziemlich lustig an find ich :w00t

Liebe Grüße :)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher