Hamsterforum - der Hamstertreff
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Hamsterforum - der Hamstertreff » Hamster » Haltung » Fellpflege beim Teddyhamster? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fellpflege beim Teddyhamster?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asujakin
Tripel-As

images/avatars/avatar-14153.gif

Herkunft: Ba-Wü
Hamsterart: Zwerghamster

Fellpflege beim Teddyhamster? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

Habe gerade die Suchfunktion betätigt, habe aber keinen richtigen Thread dazu gefunden (liegt vielleicht auch an mir doh gruebel großes Grinsen )

Nunja - jedenfalls wollte ich fragen, ob man bei der Haltung eines Teddyhamsters oder halt einem Hamster mit längerem Fell (kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so aus) was besonderes beachten muss!?

Muss man das Fell kürzen, kämmen oder sonst was?! Reicht das Sandbad aus? Kann ein langhaariger Hamster sich im Alter immernoch ausreichend putzen? (Gerade auch im Genitalbereich)?

Wäre lieb, wenn ihr mal ein wenig erzählt. Schön sind sie ja, keine Frage und da wir uns nicht auf eine "Rasse" bzw. "Untergruppe" (wie auch immer man das nennen mag) festlegen wollen möchte ich gern über alle Arten Bescheid wissen.

Vielen Dank schonmal hb
29.04.2008 18:52 asujakin ist offline E-Mail an asujakin senden Beiträge von asujakin suchen Nehmen Sie asujakin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie asujakin in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von asujakin: nikajusa MSN Passport-Profil von asujakin anzeigen
Fridolin
König

images/avatars/avatar-10676.jpg

Herkunft: GER
Hamsterart: Jonas-Felipe (Teddy *11/2008), Fridolin im Herzen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

mein Fridolin ist ein hübscher Teddymann und lebt wunderbar auf normalem Kleintierstreu. Ich musste noch nie das Fell kämmen, kürzen oder entknoten. er ist jetzt 23 Monate alt und putzt sich immernoch komplett alleine. wub

Allerdings wird hier im Forum für Teddyhamster Hanfstreu empfohlen, weil das noch weniger im Fell hängen bleibt. Da ich aber dagegen eine Allergie habe, kann ich dies nicht nutzen.

Manche kämmen das Fell mit einer weichen Zahnbürste, aber ich empfand dies bisher nicht als Notwendigkeit..

Liebe Grüße

Foffi
29.04.2008 18:56 Fridolin ist offline E-Mail an Fridolin senden Beiträge von Fridolin suchen Nehmen Sie Fridolin in Ihre Freundesliste auf
Isa87
Moderator

images/avatars/avatar-9625.gif

Herkunft: Sachsen
Hamsterart: Teddy Lunis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Viele Teddyhamster-Besitzer mischen zu normalem Strau noch Hanfstreu, das bleibt nicht so hängen im Fell.
Kämmen bedeutet für einen Hamster meist Stress und ist eigentlich nicht nötig.
Das Sandbad dient auf jeden Fall auch der Fellpflege und ist auch wichtig.
Wenn der Hamster sehr langes Fell hat und damit überhaupt nicht zurecht kommen sollte, kann das Fell auch mal vorsichtig etwas gekürzt werden.
In der Regel ist aber weder schneiden, noch kämmen nicht notwendig.

LG, Isa

Edit: Frido war schneller shy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isa87 am 29.04.2008 19:02.

29.04.2008 19:01 Isa87 ist offline E-Mail an Isa87 senden Beiträge von Isa87 suchen Nehmen Sie Isa87 in Ihre Freundesliste auf
Ginny
Haudegen

Herkunft: Oldenburg
Hamsterart: Teddyhamster

wave Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Isa
Ich denke, Du meinst das genaue Gegenteil von dem, was Du in dem letzten Satz Deines Beitrags geschrieben hast! shy

Liebe Grüße,
Ginny
29.04.2008 19:04 Ginny ist offline E-Mail an Ginny senden Beiträge von Ginny suchen Nehmen Sie Ginny in Ihre Freundesliste auf
Cloudy
Katzenschmuserin

images/avatars/avatar-10057.jpg

Herkunft: Schiffdorf bei Bremerhaven
Hamsterart: 2 Teddys (Beck's und Grace)

Hallo,
ich wollte noch etwas ergänzen. Sollte sich bei einem Teddy, das Fell mal verknoten oder verfilzen, dann bitte NUR mit einer Kindernagelschere den Knoten entfernen. Wir wollen ja nicht, dass sich das Tier verletzt, falls es sich windet.
LG
Claudi
29.04.2008 19:07 Cloudy ist offline E-Mail an Cloudy senden Homepage von Cloudy Beiträge von Cloudy suchen Nehmen Sie Cloudy in Ihre Freundesliste auf
DeDaudi
Jungspund

images/avatars/avatar-136.jpg

Herkunft: Deutschland
Hamsterart: Dschungarischer Zwerghamster

Abend!!

kann mir jemand sagen, wie oft sich ein Hamster putzt??!!
da ich meinen Hamster fast immer bei der Fellpflege erwische!
ich weis nich ob so viel putzen noch normal ist??
31.07.2008 00:29 DeDaudi ist offline E-Mail an DeDaudi senden Beiträge von DeDaudi suchen Nehmen Sie DeDaudi in Ihre Freundesliste auf
Lea T.
Inventar

images/avatars/avatar-11518.gif

Herkunft: Schweiz
Hamsterart: Teddyhamster Ike und Fuoco

Hallo yaya

Also wie oft sich ein Hamster putzt kann man nicht sagen da ist ja auch jeder anders! zwinker

Hast du den das Gefühl es juckt ihn? Hat er kahle Stellen?

LG Lea
31.07.2008 00:31 Lea T. ist offline E-Mail an Lea T. senden Beiträge von Lea T. suchen Nehmen Sie Lea T. in Ihre Freundesliste auf
Schauti
Inventar

images/avatars/avatar-6620.jpg

Herkunft: bei Bielefeld/Halle Westfalen
Hamsterart: 1Dsungi, 2Teddy's, 3 Goldi's, 1Robo

Huhu,

also ich habe und hatte auch schon einige Teddymänner wub
Restlos alle haben die Fellpflege alleine geschafft, sogar mein Opi mit seinen weit über 2 jahren.
Falls sich, trotz Hanfstreu, mal ein Knubbel im Fell gebildet habe, dann hab ich den allerdings nie abgeschnitten. Nach spätestens 3 Tagen lag der immer schön säuberlich in der Pipiecke. Das haben die Herren ganz alleine geschafft.

Ich würde so einen Fellknubbel aber glaub ich auch abschneiden, wenn er viel länger als 3 oder 4 Tage dort sein sollte, weil ich denke, dass er ein wunderbarer Ort für Keime ist

LG
Schauti
31.07.2008 08:12 Schauti ist offline E-Mail an Schauti senden Beiträge von Schauti suchen Nehmen Sie Schauti in Ihre Freundesliste auf
Heinzi
Randaleweibbändigerin

images/avatars/avatar-13616.jpg

Herkunft: Bonn
Hamsterart: Goldi Coco mit Möppi und Heinzi im Herzen

Hallo,

ich habe auch ein Teddymännlein. Dem kürze ich zwischendurch immer mal ein wenig die "hintere Region". Dann bilden sich diese Knubbel meist erst gar nicht. Mein Heinzi hat leider ein Haut Problem, d.h. seine Haut schuppt sich ganz leicht. Das kann man aber auch nur sehen, wenn man das Fell bei seite schiebt und direkt auf die Haut schaut. War auch schon dei der TÄ und die riet mir, ihn zwischedurch mal mit einem Flohkamm zu kämmen. Das lässt er sich mit ein paar Tricks auch gut gefallen.
Aber ich denke das kommt auf den Hamster an, ob man ihn etwas unterstützen muss oder nicht.

Viele Grüße
Silke
31.07.2008 09:06 Heinzi ist offline E-Mail an Heinzi senden Beiträge von Heinzi suchen Nehmen Sie Heinzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hamsterforum - der Hamstertreff » Hamster » Haltung » Fellpflege beim Teddyhamster?

Impressum