|
 |
xtcPlanet
Naseweis

Herkunft: Traunreut Hamsterart: lt. Buch ein cremefarbender Goldhamster Namens Leo
 |
|
…kommt nicht mehr aus seinen Bau |
 |
Hallo...
ich weiß, ich habe dieses Forum schon danach durchsucht, das Hamster sehr lange schlafen können - auch nachts - aber mein Leo scheint jetzt überhaupt nicht mehr raus zu kommen.
Gehe auch jeden Tag um 1:00 bzw 2:00 Uhr schlafen, habe meine Stereoanlage auf leise und nur der Computerbildschirm leuchtet.
Trotzdem kommt er seit ein paar Tagen (ich habe ihn jetzt 3 Wochen und am Anfang habe ich ihn nachts noch gesehen) nicht mehr raus... und das Essen bleibt auch liegen (Wassermelone usw. mußte ich schon wieder wegräumen, Mehlwürmer mag er nicht usw.)
Ich habe ihn (leider - wie ich hinterher erst mitbekommen habe) eine große Plastikburg mit Röhren gekauft, bei der er sogar zugang zu seinen alten / ersten Käfig über Rohren hat. Den Zugang hatte er auch die ersten Wochen noch genutzt, bloß jetzt sehe ich ihn nicht mehr, bzw. nur dann wenn ich ihn nachts raushole um sein Käfig zu säubern.
Er hat alles !!! Jede Menge Holzspielzeug (zum rumgrabbeln) quietschendes Laufradel, Holzhäuschen usw. Sein Nets hat er sich abder in einen der 4 Burgtürme unten voll Sägespänne gestopft und dort verbleibt er Tags und auch nachts. Anfang hat er noch in den Röhren geschlafen und gepinkelt... und ist wenigstens Nachts im Käfig rumgewetzt - das macht er jetzt nicht mehr <seufz>
Was mache ich nur falsch (ich weiß jetzt auch das eine Plastikburg nicht das idealste zuhause für einen Hamster ist) ? Aber wenigstens ist die Burg viel größer als ein normaler Hamsterkäfig.
Soll ich ihn nachts mal auf den Balkon lassen ? Aber da ist der Betonboden z.Zt. auch noch zu kalt. In die Wiese nachts geht ja auch nicht (den sehe ich dann gar nicht mehr, wenn er abhaut) Soll ich ihn abends immer wecken, damit er auch mal im Käfig rumturnt ?
Heute nacht will ich ihn wenigstens mal sehen, ob er noch lebt.
Naja... ein komischer Kerl ist er ja schon irgendwie...
Wer von Euch kennt auch Hamster, di keinen Bock mehr haben nachts, wenn es dunkel ist, trotzdem dann nicht rauskommen wollen ???
Ha.... der geht ja doch raus... bin weg gewesen und habe ihn jetzt beim Heimkommen draußen im Käfig erwischt... dieser Schlawiener und mich in Angst und Schrecken jagen, so einer !!! Dafür hat er jetzt ein Salatblatt und ein Fenchel vorgesetzt bekommen, dieser Heini
Hamster sind wirklich komisch...
)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xtcPlanet am 08.06.2008 23:28.
|
|
08.06.2008 22:11 |
|
|
Rottili
Moderator

Herkunft: Franken Hamsterart: Panthea, Kipfla
 |
|
Hallo!
Was meinst Du mit "auf dem Balkon lassen" und "in die Wiese geht er ja nicht"?
Hamster dürfen nicht auf dem Balkon stehen, und ständiges hin und her Tragen ist ein riesen Stress für die kleinen Tierchen. Das würde erklären, warum er so verschüchtert ist.
Und in eine Wiese darf er erst recht nicht, ein Hamster ist ja kein Kaninchen.
Kennst Du schon unseren Bereich für neue Mitglieder?
LG, Christian
|
|
08.06.2008 23:26 |
|
|
xtcPlanet
Naseweis

Herkunft: Traunreut Hamsterart: lt. Buch ein cremefarbender Goldhamster Namens Leo
Themenstarter
 |
|
Hallo...da antwortet jemand.
Nein... ich hatte ihn bis heute erst einmal auf den Balkon frei laufend. Dort habe ich sein ganzes altes Streu, was ich regelmäßig beim Saubermachen entferne, samt sein alten Trockenfutter + Hütte mit Riesenlaufrad (was leider nicht in die Käfige passt). Ich wollte ihn so einmal wöchentlich raus lassen abends... bzw. absolut in der früh (5:00Uhr)...
Also daran liegt es nicht... eigentlich wollte ich Ihn gerne auch mal auf die Wiese (unter Aufsicht) lassen, aber das geht ja nachts weniger.
Er war erst ganze 2 mal insgesamt draussen 1x in der wohnung + 1x auf den Balkon...
Aber jetzt bin ich sowieso Happy... ich war eine Zeit weg und als ich heute abend dann wieder zu hause ankam war er im alten Käfig, der über ein Röhrensystem mit der Burg verbunden ist und nicht mehr in sein Bau... gottseidank. Habe mir echt schon sorgen gemacht.
Auch die Plastikburg macht mir jetzt Sorgen, zwar geht sie optimal zu reinigen, aber ob er sich darin auch wohl fühlt. Ich wollte, das er es nicht langweilig hat. Aber scheinbar... muß er sich noch erst an mich gewöhnen.
Sag mal ich habe leider nur ein 1-Zimmer-Appartment. Das heißt mein leben und seins läuft hier drin in den Zimmer ab. Meine Musik ist schon sehr leise, bin kein laute Musikfan und jetzt versuche ich die nächste Zeit mal wieder mehr ohne Licht (nur das Notebooklicht) abends auszukommen, damit er es wieder mehr dunkel hier im Zimmer hat... (die Tatsterzur finde ich auch im Dunkeln bzw. im Bildschirmlicht), stört den eigendlich, wenn ich die Zimmerbeläuchtung anhabe - lag es daran ?
Ok... den Bereich für Neue Grünschnäbel, wie mich kenne ich noch nicht, gehe aber gleich danach suchen, ok ?
Danke jedenfalls für Deine Antwort
Mei bin ich froh, das er sich jetzt wieder blicken läßt....
Gestern vormittag saß hier bei mir eine Junge Amsel, oder sowas in der Wohnung (bei offener Balkontür) hat meiner Musik gelauscht und mitgeträllert, irgendwann ist sie dann wieder auf und davon - ohne sich von mir zu verabschieden... <seufz> …werde jetzt öfter mal die Balkontüre auflassen
Bye und Danke...
|
|
08.06.2008 23:50 |
|
|
Tina68
Routinier

Herkunft: Alsdorf Hamsterart: Teddy Bommel - Im Herzen Teddy Mausi :-(
 |
|
Hallo
Du hast den Hamster erst 3 Wochen und, hattest ihn in der Zeit aber schon zweimal draussen ( 1 x Wohnung, 1 x Balkon ) ?
Wie sah den der "Auslauf " in der Wohnung aus ? Hast Du ihn einfach ins Zimmer gesetzt und ihn anschließend gejagt, um ihn wieder einzufangen, oder hast Du einen abgezäunten Bereich, wo er sich in aller Ruhe bewegen kann ?
Auf dem Balkon, so wie Du´s beschreibst, geht gar nicht....und ein Hamster gehört nicht auf eine Wiese !
So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie der verschwinden kann.....
Das Dein Hamster heute Nacht wieder rauskam, wird wohl daran gelegen haben, dass Du eben in dieser Nacht - wie du schriebst- nicht da warst.... Er wird wohl soviel Stress gehabt haben, dass er sich in Deiner Nähe nicht mehr raustraute....
Mit Salat solltest du übrigens sehr sparsam umgehen, da diese stark behandelt sind im übrigen auch - wenn in zu grossen Mengen verfüttert - Durchfall machen können.
Wenn Du Deinem Hamster wirklich was gutes tun willst, dann kauf ihm einen neuen Käfig oder ein Aquarium ( Mindestmaße : 100 x 40 x 40 )
Hier ein link zu einem guten Käfig : http://www.xxl-heimtiercenter.com/shop/a...%26aid%3D191%26
Und lass ihn erstmal ein wenig in Ruhe !
Nicht mehr rausholen !
Kein Auslauf auf dem Balkon und schon gar nicht auf der Wiese !
LG
Tina
|
|
09.06.2008 09:40 |
|
|
Cobani
Hamsterseniorenzentrum

Herkunft: Itzehoe Hamsterart: Goldhamster, Campbell, Hybride
 |
|
Hallo!
Für "Grünschnäbel" empfehle ich immer diese Seite: Nager-Info
Dort findest Du Alles, was Du über artgerechte Haltung, Pflege und Fütterung der Kleinen wissen solltest.
Das Alles hier zusammenzufassen, würde wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen
Mit der Behausung muss ich Tina Recht geben. Plastikkäfige sind wegen der Größe (eher "Kleine"), der Luftzufuhr und schließlich auch wegen ihrer häufigen Transparenz völlig ungeeignet für Tiere.
Der Verkäufer wird Dir bestimmt etwas Anderes erzählt haben, aber ich kann Dir garantieren, daß er Unrecht hat
Hier im Forum wird das Mindestmaß von 100 x 40 cm für Käfige, Aquas oder Terrarien empfohlen, der deutsche Tierschutzbund empfiehlt 100 x 50 cm.
Wegen artgerechter Behausung siehe Link oben
So, zum Auslauf:
Dieser sollte in einem hamstersicheren Raum (d.h. keine Kabel oder giftigen Pflanzen in seiner Reichweite) oder einem ausbruchssicheren Auslauf innerhalb der Wohnung statt finden. Bauanleitungen kannst Du über die Suchfunktion des Furums finden (z.B. mit den Begriffen "Auslauf" und "bauen").
Niemals darfst Du Deinen Kleinen nach draussen setzen. Er kann sich dort verkühlen, etwas giftiges fressen oder von einem Raubtier gefressen werden.
Hier im Forum kannst Du sehr viel von den Erfahrungen der User lernen.
Klein angefangen haben wir auch alle mal
LG Anne
|
|
09.06.2008 10:15 |
|
|
xtcPlanet
Naseweis

Themenstarter
 |
|
Hallo...
danke für Eure großzüge Hilfe... Eure Tipps und Internet-Links werde ich mir zur Herzen nehmen...
Ich habe Leo eh schon so gut wie in Ruhe gelassen.
Sein Wohnungsauslauf hatte er sich selbst erkämpft. Ich hatte Ihn zwecks saubermachen in ein Schachtel mit Trockenfutter gesetzt und gemeint die wäre hoch genug und mit den Futter wäre er eh beschäftigt - falsch gedacht, ein findiger Hanster findet immer seinen Weg, wie ich mitbekommen hatte.
Habe ihn natürlich neben den Saubermachen beobachtet - bei mir gibt es ne Menge annagbarer Comuterkabel usw.... aber er sucht seinen Platz unterm Bett. ach dem Saubermachen war dann <leider> jagen angesagt, wie hätte ich ihn sonst wieder in die Schachtel bekommen ?
Und mit den Balkonausflug wollte ich ihn mal was gutes tun...
Mir ist jetzt eine Idee gekommen... werde zusätzlich zu den beiden Plastikkäfigen dann noch einen "hohen !!!" - oben offenen 2-3qm großen selbstgebauten Holzkäfig hinsetzen (Platz genug habe ich) und einen Röhrenzugang dazu bauen... Dieser Holzkäfig mit dem großen Laufrad usw. werde ich auf den Boden stellen... vielleicht wird es sein zuküftiges bevorzugtes Quartier ? Mit der Röhrenverbindung kann er selbst entscheiden, wo er hinwill bzw. bleiben will - klettern kann er ja ganz gut, wie ich bemerkt habe
bzw.
Der Salat ist weg... werde in ein paar Tagen mal gucken ob davon nochwas rumliegt. Auch den Fenchel mag er gerne - die Mehlwürmer habe ich den wilden Vögeln zukommen lassen. An seine Futtermacken werde ich mich auch noch gewöhnen und bald wissen, was angesagt ist und was nicht.
Werde mich dahinehend auch noch weiter informieren (z.B. auf Euren Linktipps).
Fotos gibt es noch keine vernüftigen. Entweder ist er zu schnell, oder meine Handykamera zu langsam...
Danke für alles... werde öfter mal hier ins Forum reingucken...
Bis bald....
|
|
09.06.2008 12:13 |
|
|
Cobani
Hamsterseniorenzentrum

|
|
Hamster benötigen eine große Grundfläche zum Laufen und buddeln, klettern dagegen dürfen sie nicht wegen der Unfallgefahr.
Hohe Käfige sind für Ratten und Mäuse gedacht, weil die sich nicht von oben fallen lassen.
LG Anne
|
|
09.06.2008 14:40 |
|
|
Tenebris
Eroberer

Herkunft: österreich Hamsterart: keine
 |
|
wieso eigentlich nicht in die wiese... wilde hamster laufen ja auch draußen rum... und die kriegen sicher auch nicht dauernd augenentzündungen oder ähnliches... es geht dabei doch nur um gewöhnung
lg,Tene
|
|
09.06.2008 14:46 |
|
|
Ginny
Haudegen

Herkunft: Oldenburg Hamsterart: Teddyhamster
 |
|
Es ist nicht unbedingt gesagt, dass wild lebende Hamster nicht erkranken, schlimme Unfälle haben und gefressen werden. Hamster werden ja früh geschlechtsreif, haben eine sehr kurze Tragzeit und können sehr viele Junge pro Wurf bekommen. Dies alles spricht dafür, das in der Natur die Überlebenswahrscheinlichkeit eines einzelnen Hamsters sehr gering ist, denn sonst würde die Welt von den kleinen Puscheln geradezu überschwemmt.
Ich allerdings versuche durch meine Fürsorge die Überlebenswahrscheinlichkeit meiner Hamster soweit wie möglich zu steigern, da mir eben der einzelne wichtig ist und sich nicht einfach durch einen der zahllosen anderen Hamster ersetzen lässt!
Liebe Grüße,
Ginny
|
|
09.06.2008 15:02 |
|
|
Cobani
Hamsterseniorenzentrum

|
|
|
09.06.2008 15:53 |
|
|
xtcPlanet
Naseweis

Themenstarter
 |
|
Ja aber trotzdem will ich irgendwas machen...
Die jetzigen normalen Kaufkäfige sind mir alle zu klein und zu langweilig für einen Hamster. Das wäre dann das gleiche, wie bei mir. Ich lebe hier auh in einer Mietskaserne mit immer den gleichen kleinen 1-Zimmerarppartments -> das ist auch langweilig !!!
Da ich auserdem noch Teppichboden und viele Computer (inkl. deren Kabel) hier rumstehen habe, geht ein Auslauf in der Wohnung dann nur in der Küche, oder Bad... (vielleicht lasse ich ihn mal in der Küche laufen, aber besser wäre schon der abgedichtete Balkon im der lauen Sommernacht/-abend, wenn der Balkonboden wärmer wäre ??? oder ?)
Also so einen großen viereckigen hohen Holzverschlag baue ich Ihn auf alle Fälle noch - jetzt wo ich noch nicht einmal einen Platz (von der Höhe) für das extra gekauften Riesen-Laufrad habe. Und Holz kostet ja nicht viel im Baumarkt und man kann damit größere Hamsterkäfige bauen, als die gekauften kleinen und engen Dinger (egal die aus Draht, Glas oder Plastik wären).
Leo hat sich übrigens sogar an seine extrige Plastikhamstertoilette gewöhnt und macht dort eher rein, als früher in den Röhrensystemen.
Also... ich bin mit ihm wieder ganz zufrieden und mache mir derzei keine Sorgen um ihn. Der muß sich ahlt noch ein wengal an mein Nachtleben (Computerheini´s areiten gerne Nachts
) gewöhnen... Da kann er mir ja bei der Arbeit zuschauen - der Chef meinte, er soll mich eh bei meiner Arbeit immer Kontrollieren...
Werde heute Nacht mal versuchen besser Fotos, von den flinken und Kamerascheuen Kerl zu machen, damit es hier mal bessere Bilder von ihm auch bersönlich gibt.
Ein Heini ist er ja schon...
|
|
09.06.2008 16:18 |
|
|
Lulita
Tripel-As

Herkunft: Niedersachsen (Stadthagen) Hamsterart: Speedy (Pimpfi im Herzen <3)
 |
|
Hallo,
also ich würde die Plastiktoilette noch durch eine Keramikschale austauschen.
Außerdem kennst du schon diesen Link Bauanleitung: ein ganz einfacher Eigenbau-Käfig
Achja also ich würde die Plastikkäfige nicht mit dem neuen Käfig verbinden, da sie einfach nicht artgerecht sind
...
Was hast du denn eigentlich für eine Art Mittel-, oder Zwerghamster?
Lg Lena
|
|
09.06.2008 16:56 |
|
|
Cobani
Hamsterseniorenzentrum

|
|
Auslauf in der Küche oder dem Bad kannst Du ihm auch geben, kein Problem!
Fliesen sollten zumindest stellenweise mit einem Handtuch abgedeckt werden, Kabel ausser Reichweite und Fluchtmöglichkeiten unter Schränke unmöglich gemacht werden.
In den Auslauf stellst Du dann noch Pappröhren, ne Sandschale, ne Korkröhre, Zweige...
Dann hat der Kleine einen tollen Spielplatz
LG Anne
|
|
09.06.2008 18:37 |
|
|
BlingBling
Tripel-As

Herkunft: Mettenheim/Bayern Hamsterart: Merlin,Spooky,Bandit
+Itchy Mia im Herzen
 |
|
Hi,
hast Du schon mal bei den Eigenbaukäfigen rumgeschaut im Forum, oder an ein großes Glasaquarum gedacht oder bei den Zubehör- Threads was tolles gefunden?
Da kriegt man doch echt Lust, seinem Hamster was Gutes zu tun, oder? (unser Goldi war zuerst auch in nem viel zu kleinen Plastikkäfig,jetzt residiert er in nem 1,20m großen EB :-))
Vor allem wenn man selber was bauen kann!
Das findet Dein Hamster bestimmt besser als jede Hamsterburg! (Unter der ich mir gard gar nix vorstellen kann).
Du kannst auch ganz einfach nen Auslauf machen aus Sperrholzplatten, die mit Kabelbindern zusammengehalten werden, dann kannst du das ganze sogar zamklappen untertags. Da gibts auch Fotos und Anleitungen im Forum!
Bin ja mal gespannt was sich da tut für deinen Leo,
Grüße, BlingBling
|
|
09.06.2008 19:59 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum