Hamsterforum - der Hamstertreff
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Hamsterforum - der Hamstertreff » Käfige und Zubehör » Eigenbaukäfig » Aus 80x35 mach 100x40.Nur wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aus 80x35 mach 100x40.Nur wie?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MidnightStorm
Nager-Servicekraft

images/avatars/avatar-14672.gif

Herkunft: Stuttgart
Hamsterart: Alexander der Große (Roborowski) und der älteste Renner in Stuttgart

1zhelp Aus 80x35 mach 100x40.Nur wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen! hand

Ich habe mich total in einen Hamster bei der HH-Südwest verliebt.
Trick wub wow
Leider leider habe ich kein anständiges Aqua mehr für den kleinen Wicht.
Alles was ich noch habe ist so ein olles 80x35 Teil.
Das geht natürlich gar nicht str
Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt :
Ich könnte doch das kleine Aqua auseinander Pflücken und die Seitenwände auf eine 100x 40 (oder noch größer) Platte montieren. Die Lücken in der Wand könnte ich dann mit Holz schließen, dann kann ich daran auch gut Ebenen etc. montieren.
Jetzt bin ich nicht gerade das was man einen begnadeten Heimwerker nennt... 548
Deshalb wollte ich einmal nachfragen ob ihr das für eine gute Idee haltet oder ob sich das nur schwer durchführen lässt. nixweiss
Ich bin mir auch noch nicht so sicher wie ich Holz und Glas verbinden kann, damit das gut hält. Silikon? 56
Ursprünglich wollte ich aus dem alten Hasenkäfig meiner Nachbarin was basteln, aber die hat das Teil natürlich neulich auf den Sperrmüll gebracht doh . Leider habe ich auch in den Kleinanzeigen zur Zeit nicht passendes ....oder erschwingliches gefunden.
Habt ihr mir ein paar Ratschläge?

Liebe Grüße
Jenny

Ich hoffe ich frage nicht etwas, was schon 100x in anderen Threads erörtert wurde, die Suchmaschiene hat so ewig viel Zeug ausgespuckt, da bin ich nicht durch alles durch gegangen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MidnightStorm am 23.07.2010 18:08.

23.07.2010 18:07 MidnightStorm ist online E-Mail an MidnightStorm senden Beiträge von MidnightStorm suchen Nehmen Sie MidnightStorm in Ihre Freundesliste auf
TheFeldhamster
nachtaktive Informatikerin

images/avatars/avatar-13099.jpg

Herkunft: Wien
Hamsterart: beobachte wilde Feldhamster + Campbell "Sonic"

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also das würde ich nicht so machen. Da würde ich eher nach einem zweiten 80x35er AQ Ausschau halten und dann je eine Seite raustrennen und zu 160x35 oder 80x70 verbinden. Das ist auch mit wenig handwerklichem Geschick relativ schnell machbar und sieht sicher 100x besser aus als so eine Holz-Pfriemelei. Selbst wenn Du das AQ neu kaufst sollte es nicht soo viel kosten (vllt. €35? maximal).

lg, tina
23.07.2010 18:31 TheFeldhamster ist online E-Mail an TheFeldhamster senden Homepage von TheFeldhamster Beiträge von TheFeldhamster suchen Nehmen Sie TheFeldhamster in Ihre Freundesliste auf
MidnightStorm
Nager-Servicekraft

Hamsterart: Alexander der Große (Roborowski) und der älteste Renner in Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von MidnightStorm
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina, hand

da hast du natürlich recht.
Auf die Idee mit 80x70 bin ich noch gar nicht gekommen...
ich war so stur eingeschossen darauf das Ding im Gesamten zu verlängern.
Wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht.....doh
Und vermutlich ist es auch billiger einfach ein Neues zu kaufen, denn wenn ich erst mit rumfummeln und rumsägen anfange komm ich auch auf ähnliche Preise für Holz, etc.
...und bei meiner "Begabung" ist dann am Ende nicht nur das Aqua Schrott sondern ich sitz in der Notaufnahme und darf mir Glassplitter aus dem Arm pulen lassen. str

Du hast also in mehrfacher Hinsicht ein sinnloses Massaker verhindert.
Danke ! hb

Liebe Grüße
Jenny
23.07.2010 18:58 MidnightStorm ist online E-Mail an MidnightStorm senden Beiträge von MidnightStorm suchen Nehmen Sie MidnightStorm in Ihre Freundesliste auf
Feuerkind
...im Umzugsstress...

images/avatars/avatar-13448.jpg

Herkunft: Ba-Wü (Karlsruhe)
Hamsterart: Hybride Alonso

Huhu
Ich würde es auch so machen wie Tina vorgeschlagen hat.
Schau mal in Kleinanzeigen, als ich da vor kurzem mal gesucht habe gab es echt massig 80*35 Aquas, viele sogar zu verschenken.

btw ist es dann eh viel geeigneter, denn Mindestmaß finde ich für einen Robo echt arg wenig shy

Hast dir übrigens einen süßen ausgesucht, habe ihn schon in echt gesehen, da ist er noch hübscher wub

Hoffe du findest ein passendes Aqua, ansonsten vll noch mal ganz was neues suchen? oder soll das 80er Aqua unbedingt "verbaut" werden?

Liebe Grüße
23.07.2010 20:28 Feuerkind ist offline E-Mail an Feuerkind senden Beiträge von Feuerkind suchen Nehmen Sie Feuerkind in Ihre Freundesliste auf
MidnightStorm
Nager-Servicekraft

Hi,

also das alte 80iger soll nicht auf Teufel komm raus mit verbaut werden,
aber an der Stelle wo es jetzt steht passt genau noch mal eines davor hin, ohne dass es Platz in Anspruch nimmt den ich brauche.
Deshalb gefällt mir die Idee auch so gut.

Außerdem habe ich auch noch ein großes (115x50) bei dem die Inneneinrichtung von einem Schreiner passgenau angefertigt wurde.
Da lebt im Moment noch mein Gerbil-Opa drin wub .
Das nimmt schon eine menge Platz ein und ein zweites 100+ Aqua wäre einfach ein logistisches Problem. Das müsste dann zu mir ins Schlafzimmer und es wäre natürlich toll wenn sich das vermeiden ließe.

Ich muss mal schauen, wenn ich in den Kleinanzeigen nichts finde, gibt es glaube ich beim Dehner relativ billig 80iger Aquas.

Jetzt kläre ich aber erst mal mit der Pflegemama von Trick ob das dann so in Ordnung gehen würde.

...noch hübscher..hmmm kann ich mir ja fast nicht vorstellen... wow

Es ist echt witzig wie man sich in so ein Tierchen so einfach verlieben kann...wollte eigentlich keinen Hamster solang eich den Gerbil habe (und dann eigentlich einen Teddy)....
aber was soll ich sagen...ein Leben ohne Hamster ist möglich aber sinnlos

Liebe Grüße und Danke für die Anregungen

Jenny
23.07.2010 20:48 MidnightStorm ist online E-Mail an MidnightStorm senden Beiträge von MidnightStorm suchen Nehmen Sie MidnightStorm in Ihre Freundesliste auf
MidnightStorm
Nager-Servicekraft

Hi, ich noch mal hand

...wenn ich den nun endlich das zweite Aqua habe (müsste bis Mitte der Woche der Fall sein) und ich und meinen zwei linken Hände es tatächlich schaffen die Seitenwände auszubauen (das mit der Zahnseide klingt gut)...

...muss ich dann die beiden Aquas mit Silikon verkleben, oder reicht es wenn ich sie dann einfach zusammen schiebe?
Der Boden ist an der Stelle recht plan, also müsste es gut aneinander passen...und so stark ist ein Robo dann wohl auch nicht, dass er zwei Aquas auseinander schiebt um in die Freiheit zu flüchten gruebel

Sorry wenn ich so dämliche Fragen stellen muss, aber mein Verstand braucht des öfteren einen kräftigen Tritt von aussen damit er gut läuft. hirn

Liebe Grüße

Jenny
26.07.2010 09:36 MidnightStorm ist online E-Mail an MidnightStorm senden Beiträge von MidnightStorm suchen Nehmen Sie MidnightStorm in Ihre Freundesliste auf
Sini
Haudegen

Herkunft: BaWü
Hamsterart: Syrische Goldhamster

Hi

Das kommt auf die Verarbeitung deiner Becken an. Ich habe mir mein leeres 80er Becken eben angesehen. Dort gehen die Frontscheiben bis zum Rand, das heißt die Seitenscheiben sind von den Frontscheiben eingeschlossen. Diese liegen wiederum auf der Bodenplatte auf.

Wenn du jeweils eine Frontscheibe entfernst kannst du die Bodenplatten beider Becken also ohne Spalt zusammenschieben. Seitlich entsteht jedoch ein Spalt welcher der Dicke beider Frontscheiben entspricht (ca. 2 cm.) Bei einem Robo wohl schon zu viel. Du mußt noch nach einer Lösung suchen wie du diesen Spalt abdichten kannst.

Ich habe zwei Aquarien der Länge nach zusammengeschoben, also eine Seitenscheibe herausgetrennt. So entsteht beim Zusammenschieben zwar an den Frontscheiben kein Spalt, aber zwischen den Bodenplatten ist eine Lücke. Über diese habe ich einfach eine der herausgetrennten Seitenscheiben gelegt, passt ja genau rein. Silikon konnte ich mir sparen.

LG, Sini
26.07.2010 10:17 Sini ist offline E-Mail an Sini senden Beiträge von Sini suchen Nehmen Sie Sini in Ihre Freundesliste auf
MidnightStorm
Nager-Servicekraft

Sooo hand

...hab die 2 Aquas dann mal verbunden, will sagen, zusammen geschoben.
Das Scheibenraustrennen verlief nahezu problemlos, nachdem ich dem Silikon mit einer Rasierklinge zu Leibe gerückt bin. großes Grinsen
Es ist auch nur ganz wenig Blut geflossen hurra

Der allererste Einrichtungsversuch war extrem dilettantisch doh
das Ganze sah dann für schreckliche 15 Minuten SO aus:

Nach eingehender Beratung ...DANKE ORSAMINORE hb ...bin ich dann auf folgenden Trichter gekommen

In das vordere kommt nur Sand in das hintere nur Streu, Rad kommt nach vorne.
Weitere Updates folgen.

Liebe Grüße
Jenny

Edit : oh bitte lass die Photos diesmal die richtige Größe haben...mein Computer schwört, dass sie nicht mehr als 640 Pixel breit sind

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MidnightStorm am 27.07.2010 23:23.

27.07.2010 23:18 MidnightStorm ist online E-Mail an MidnightStorm senden Beiträge von MidnightStorm suchen Nehmen Sie MidnightStorm in Ihre Freundesliste auf
MidnightStorm
Nager-Servicekraft

sooo....ich hab dann noch mal die Häuschen renoviert ...Presspan ist nicht zu empfehlen...wieder was gelernt zwinker

nach dem einrichten sieht das ganze dann so aus

so...jetzt noch absegnen lassen ...und vermutlich noch mal umbauen :chen
29.07.2010 14:27 MidnightStorm ist online E-Mail an MidnightStorm senden Beiträge von MidnightStorm suchen Nehmen Sie MidnightStorm in Ihre Freundesliste auf
Hilde.
Nagerhüttenbesitzerin :D

images/avatars/avatar-14389.jpg

Herkunft: Stammham / LK Eichstätt
Hamsterart: Teddys Bella & Sammy // Bino, Hilde, Rosa tief im Herzen :(

Huhu!

Das sieht echt klasse aus! 158

Woher hast du denn das rot/schwarze Trixie-Rad? ich kenn nur das komplett schwarze unglücklich und ich bräuchte ein größeres Rädchen für meine Bella.. da Reicht das normale WW nich... rodipet hat ja das helle Wobust-Rad raus genommen, und das andre ist mir zu dunkel gruebel

Grüssle
Andi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hilde. am 29.07.2010 14:45.

29.07.2010 14:42 Hilde. ist offline E-Mail an Hilde. senden Homepage von Hilde. Beiträge von Hilde. suchen Nehmen Sie Hilde. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hilde. in Ihre Kontaktliste ein
MidnightStorm
Nager-Servicekraft

Hi Andi,

das schwarz/rote WW war ein Glückstreffer.
Ich hab es bei Amazon bestellt, vertrieben wird es von Ecoway.
Auf dem Bild dort war das WW komplett schwarz.
Ich find das schwarz/rot echt nicht schlecht...bin froh, dass kein rosa Augenkrebs angekommen ist :chen
Gezahlt hab ich 14,27 inklusive Lieferung.

Grüßle
Jenny

So...ich hab dann mal noch ein bisschen umgestaltet.
Stroh und Heu sind nun vermischt und auch viel höher als vorher...rein optisch war es natürlich vorher hübscher aber jetzt kann er viel mehr und tiefer buddeln Die Klorollen sind auch in das Gemisch eingearbeitet.

Das Podest auf dem das WW steht hab ich noch mal um eine "Dübelhöhe" (4cm) aufgestockt...jetzt sind es 8cm...da kann er die Fläche darunter auch noch nutzen.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, fass es dem Kleinen auch wirklich gut darin gefällt...

Edit von on-savage: Postings zusammengefügt, es kann zwei Stunden lang editiert werden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MidnightStorm am 29.07.2010 16:45.

29.07.2010 16:33 MidnightStorm ist online E-Mail an MidnightStorm senden Beiträge von MidnightStorm suchen Nehmen Sie MidnightStorm in Ihre Freundesliste auf
Feuerkind
...im Umzugsstress...

Huhu
Ich finde es ist total super geworden! Der riesen sandbereich wird ein Traum für den kleinen Robo sein!
Ich finde du hast das echt super gelöst und wirklich schön eingerichtet.

Wann darf der Kleine denn einziehen?

Liebe Grüße
30.07.2010 00:02 Feuerkind ist offline E-Mail an Feuerkind senden Beiträge von Feuerkind suchen Nehmen Sie Feuerkind in Ihre Freundesliste auf
MidnightStorm
Nager-Servicekraft

Hi Feuerkind!

Vielen Dank !!!
Freut mich, dass es dir gefällt.
Am Samstag kan ich den Süßem holen wow

Ich freu mich schon total ! hurra

Liebe Grüße

Jenny
30.07.2010 00:42 MidnightStorm ist online E-Mail an MidnightStorm senden Beiträge von MidnightStorm suchen Nehmen Sie MidnightStorm in Ihre Freundesliste auf
Feuerkind
...im Umzugsstress...

Huhu
Das ist wirklich super! Freut mich für dich und den Süßen (ich hab mich ja insgeheim voll in seine Mama verknallt 548 )
Ich hoffe du zeigst Fotos im neuen Heim?

Liebe Grüße
30.07.2010 21:06 Feuerkind ist offline E-Mail an Feuerkind senden Beiträge von Feuerkind suchen Nehmen Sie Feuerkind in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Hamsterforum - der Hamstertreff » Käfige und Zubehör » Eigenbaukäfig » Aus 80x35 mach 100x40.Nur wie?

Impressum