Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.das-hamsterforum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TheFeldhamster

unregistriert

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 00:06

Orale Diabetes-Behandlung für Zwerghamster mit Glipiziden

Hallo!

Ich berichte Euch hier von einer neuen Behandlung für Diabetes-Hamster. Eigentlich ist sie in den USA schon seit ein paar Jahren bekannt nur bei uns scheinbar nicht.

Meine Zwerghamsterdame Sonic hat ja Diabetes. Diät (kein Obst, alle stark zuckerhaltigen Gemüse und Mais aus dem ZooDi aussortiert, nur grünes/weißes Gemüse als FriFu) und die zusätzliche Gabe von Bockshornklee (zuckersenkend) half nicht. Die Trinkmenge wurde immer größer und der Combur 5 Teststreifen war beim Test dunkler als der höchste Wert der Skala. An ihren schlechtesten Tagen trank Sonic 35ml pro Tag bei knapp 40g Körpergewicht.

Eine nette Bekannte auf flickr(!) wies mich dann auf folgendes Posting im Gesundheitsbereich des US-Forums hamsterhideout.com hin: http://hamsterhideout.com/forum/index.php?showtopic=54620 (Englisch).
Das Posting beschreibt die Behandlung von Zwerghamstern mit Diabetes mittels Tabletten, die für Menschen mit Typ 2 Diabetes gedacht sind und den Wirkstoff Glipizide enthalten. Sowie die Literaturrecherche, die die Posterin dazu gemacht hat - die Behandlung (mit einem Vorläufer dieses Medikaments) wurde in den 60ern(!) entdeckt, als mittels Tierversuchen an chin. Streifenhamstern nach Diabetesmedikamenten für Menschen geforscht wurde und im Journal "Diabetes" in der Ausgabe Jan/Feb. 1961 veröffentlicht. Die Wirkungsweise besteht darin, daß die Zellen in der Pankreas angeregt werden, mehr Insulin zu produzieren. In vielen Fällen konnten Zwerghamster nach kurzer Gabe des Medikaments (1-2 Wochen) dauerhaft(!) geheilt werden.

Daraufhin trat ich mit der Posterin missPixy (die dort auch Forenadministratorin ist) in Verbindung. Sie gab mir freundlicherweise die Tel.Nr. ihrer TÄ in den USA: Dr. Ader von der Klinik Animal Care Services in Rhode Island. Ich habe persönlich mit Dr. Ader telefoniert um die Verdünnung und Dosierung für Glipizide zu erfragen.

Danach trat ich mit der Kleintierklinik Breitensee http://www.kleintierklinik-breitensee.at/ in Kontakt, wo die TÄs bereit waren, eine Behandlung zu versuchen. Meine TÄ dort ist Mag. Kuhn.

Das Medikament wird in Österreich (und ich nehme an EU-weit) von Pfizer unter dem Namen "Minidiab" verkauft und enthält 5mg Glipizide pro Tablette. Im Gegensatz zur US-Version "Glucotrol", die 10mg pro Tablette enthält löst es sich auch gut in Wasser auf. Ein früherer Name in Österreich war "Glibenese", evtl. wird es in anderen Ländern weiterhin unter diesem Namen vertrieben. Eine Packung Minidiab mit 30 Tabletten kostet ~€10,- und kann über den TA besorgt werden.

Verdünnung und Dosierung (abgewandelt vom Rezept von Dr. Ader für die 5mg Minidiab-Tabletten):

1. Eine (1) Tablette mit 5ml Wasser auflösen. Die Tablette zerfällt leicht in Wasser. Die Verdünnung ist nun 1mg/ml.

2. Von dieser Verdünnung 1ml entnehmen (vorher gut umrühren, da es sich leicht entmischt und Bodensatz bildet) und mit weiteren 10ml Wasser verdünnen. Die Verdünnung ist nun 0,1mg/ml.

3. von dieser hochverdünnten Lösung 0,1ml pro 30g Hamstergewicht 1x pro Tag geben. Vor der Entnahme immer gut umrühren/schütteln!

4. jeden Tag vor der Gabe des Medikaments den Urin testen - sobald die Glukosewerte gegen Null gehen das Medikament sofort absetzen! Sonst kann das Tier an Unterzuckerung sterben! Die Trinkmenge im Auge behalten und einige Tage später wieder testen - wenn der Glukosewert bei Null bleibt braucht das Tier keine weitere Behandlung, es ist dann dauerhaft geheilt. Bei manchen Hamstern kann allerdings eine längere Medikation (evtl. lebenslang) notwendig sein, es gibt einen dokumentierten Fall, wo ein Hamster 2 Monate lang behandelt werden musste.

Nochmal ACHTUNG: es ist gefährlich wenn man es überdosiert. Das Tier kann dabei an Unterzuckerung sterben. Es IST ein RISIKO. Außerdem ist die Messung nur über den Urin natürlich ungenau. Beim Gespräch sagte meine TÄ, daß sie zb. bei Katzen mit Diabetes deswegen IMMER Bluttests machen, die man bei Zwerghamstern natürlich nicht machen kann. Daher lieber etwas zu früh absetzen bzw. erstmal aussetzen wenn man sieht, die Glukosewerte gehen stark runter.

Die Lösung hält sich lt. meiner TÄ 1 Woche (oder sogar länger) im Kühlschrank und darf in Joghurt vermischt verabreicht werden. Für die Dosierung am besten 1ml Spritzen mit sog. "Spardorn" verwenden, das ist so ein kleiner Stift, der von der Druckplatte der Spritze bis in die Tülle reicht.

Für den Urintest sollte man nicht die bei uns sonst gebräuchlichen Combur 5 Teststreifen verwenden, da diese 1. keine Ketone anzeigen können und man bei der Behandlung auch die Ketone überwachen sollte und 2. die Glukose-Skala der Combur 5 nur bis 100mg/dl geht. Stattdessen sollte man "Keto-Diastix" von Bayer verwenden, eine Packung mit 50 Stk. kostet ca. €10,-. Diese messen Glukose bis 2000mg/dl und Ketone.

Während der Behandlung steigen die Ketone sehr stark an - dies ist ein bekannter Nebeneffekt und trat bei allen behandelten Tieren auf. Das Tier baut in dieser Zeit auch Fett ab - bei dünnen Tieren daher bitte das Gewicht im Auge behalten und ggfs. päppeln.

Die Behandlung schägt gut an wenn:
*) der Hamster schon älter war als die Diabetes ausbrach (also "echte" Typ 2 Diabetes)
*) die Krankheit sofort behandelt wird

und sie schlägt schlecht bis garnicht an wenn:
*) der Hamster schon sehr jung (oder von Geburt an) Diabetes hatte ("Typ 1" beim Menschen), denn dann sind leider nicht genügend brauchbare Zellen in der Pankreas vorhanden, sodaß das Anregen nichts bringt.
*) die Krankheit schon lange besteht.

Eigene Erfahrungen:
Sonic wird seit dem 23.12.2009 behandelt. Ihre Glukosewerte gingen jedoch zunächst nur leicht runter - anfangs überschritten die Werte den Höchstwert der Skala (also > 2000mg/dl), nach einer Woche Behandlung waren die Werte leicht unter 2000mg/dl. Daraufhin habe ich ihre Behandlung umgestellt und so wie missPixy im hamsterhideout-Forum nur jeden 2. Tag, aber dafür die doppelte Dosis (also 0,2ml pro 30g Hamster) verabreicht. Angesichts der extrem hohen Glukosewerte erschien mir die Gefahr der Überdosierung unwahrscheinlich. Nach weiteren 2 Tagen sank die Trinkmenge deutlich auf ~10ml pro Tag, nach 12 Tagen sank sie plötzlich auf 3ml pro Tag, sie trinkt jetzt schon den einige Tage um die 3-5ml. Ich verabreiche das Medikament mit ~1ml Joghurt vermischt in einem kleinen Napf, den ich wie Sonic schräg hinhalte und abwarte bis sie alles aufgeschleckt hat.

Erfahrungsaustausch/Daten sammeln:
Sollte sich noch jemand zu einer Behandlung entschließen würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Daten mitschreiben könntest, damit wir dann austauschen können bzw. möchte ich das Ganze mit ein paar Daten untermauert evtl. in der Rodentia veröffentlichen, damit dieses Wissen mal auch bei uns bekannt wird. Dazu brauche ich aber eben die Daten von mehr als einem Fall, sonst ist es ja unseriös. In den USA haben schon einige ihre Hamster behandelt, allerdings haben die leider ihre Daten nicht genau mitgeschrieben. Alle, die mithelfen können natürlich gerne als Co-Autoren genannt werden bzw. in der Danksagung aufscheinen, wenn sie das möchten.

Ich notiere pro Tag folgende Daten:
Trinkmenge in ml, Glukose- und Ketonwert (bei mir nur jeden 2. Tag), Medikamentengabe (ob bzw. wieviel), Gewicht (nicht jeden Tag), gelaufene km lt. Tacho (falls Du hast).

Bei der Trinkmenge schreibe ich immer die Uhrzeit auf, weil ich nicht immer 100% genau nach 24 Stunden ablesen kann. So kann ich nämlich trotzdem umrechenen auf ml pro Stunde, weil ich genau weiß wieviel Stunden dazwischen sind.

Sonics Daten:
Trinkmenge in ml (blau, linke Y-Achse) und gelaufene km (rot, linke Y-Achse) und äquivalente Trinkmenge auf ml/h umgerechnet (strichliert, rechte Y-Achse)

Klick für GROSS
man sieht ganz gut einen Zusammenhang zwischen großem Durst (verursacht durch hohen Blutzuckerspiegel) und Müdigkeit.

Ketone (grün, linke Y-Achse, 160 ist der max. Wert), Glukose (rot, linke Y-Achse, 2000 ist der max. Wert) und äquivalente Trinkmenge auf ml/h umgerechnet (strichliert, rechte Y-Achse)

Klick für GROSS
Man muß dazusagen, daß die Bayer-Streifen relativ schlecht abzulesen sind, da sie sich nach der Ablesezeit noch weiter (dünkler) verfärben. Außerdem entspricht der Sprung von einem Farbfeld zum nächsten eine Verdopplung(!) des Wertes, dh. die Skala ist nicht linear. Insofern haben die Werte doch ziemliche Meßungenauigkeiten. Ich merke aber definitiv eine Verbesserung insofern, daß sich der Teststreifen jetzt viel langsamer verfärbt. Anfangs wurde er schlagartig dunkler als der höchste Wert der Skala. Inzwischen kann ich zusehen wie er sich langsam verfärbt (man soll nach genau 30sek ablesen).

lg, tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheFeldhamster« (17. Januar 2010, 00:09)

Katja G.

unregistriert

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:34

Hallo Tina!
Hab einen kleinen Erfolg zu berichten. Hab gestern Jack wieder in die TB gesetzt, aber diesmal mit seinem Haus aus dem Auslauf und etwas Futter. Er konnte sogar eine halbe Stunde darin bleiben ohne zu randalieren! Als es dann anfing, hab ich ihn rausgeholt, damit er es nicht so negativ sieht und wir es nun jeden Tag probieren können. Denn Pipi hat er leider nicht gemacht, obwohl er vorher gut getrunken hatte. Ich werde es heute nochmal versuchen...
Kann ich denn auch diese Behandlung machen, wenn ich den Urin nicht jeden Tag testen kann? Das gestaltet sich bei Jack ja wirklich als schwierig... Und jeden Tag aus dem Schlaf reißen ist ja auch nicht gesund für ihn. Oh, mein erster Hamster und er hat schon solche Probleme :hmpf
Hoffe, ich kann ihm bald helfen. Jetzt hab ich mich gefragt, wie die Lebenserwartung bei Diabetishamstern aussieht, wenn man sie nicht behandeln kann? Ein Jahr? Oder sogar weniger???? :hmpf :hmpf :hmpf
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
LG,Katja

PS: Hab meinem Mann die Idee mit dem Tacho erzählt. Jetzt möchte er doch lieber ein WW, wenn wir es schon umbauen, können wir auch ein neues holen ... (er findet die viel besser als ein Holzlaufrad) :D

TheFeldhamster

unregistriert

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:58

Hallo!

Also ich setze Sonic jetzt immer in den Auslauf zum Pinkeln, da hab ich Pappe drunter als Boden. Die Hanfmatte hab ich erstmal entfernt. Zumindest eine Bestätigung, daß Jack überhaupt Diabetes hat brauchst Du auf jeden Fall und dann würde ich wenigstens jeden 2. Tag messen. Du kannst Dich auch ein wenig an der Trinkmenge orientieren; je gesünder er wird, desto schwieriger wird es natürlich, weil es dann auch heikler wird wg. Überdosieren. Vllt. könnt ihr Euch bei IKEA ein großes Stück Verpackungspappe gratis holen wenn ihr lieb fragt? Bei uns hat IKEA so eine Rücknahmestelle für Verpackungsmaterial.

Ansonsten - benutzt er denn seine Toi? Evtl. kannst Du die Toi ohne Sand hinstellen und den Urin so sammeln? (Bei Sonic ging das nicht, sie hat dann Streu reingescharrt, nach dem Motto "ich geh doch nicht auf ein nacktes Klo").

Die Lebenserwartung ist bei unbehandelter Diabetes wenn die Diät nicht wirkt schon stark verkürzt, wenn sie jung erkranken oft weniger als 1 Jahr. Die Nieren sind einfach nicht darauf ausgelegt, jeden Tag das eigene Körpergewicht (oder auch "nur" das halbe) durchzuspülen, gerade bei einem Tier, das sonst mit sehr wenig Wasser auskommt. Bei allen Recherchen durch die Foren hab ich den Eindruck bekommen, wenn der Hamster erstmal sein eigenes Körpergewicht pro Tag trinkt, dann geht es nicht mehr lang. Drum war ich bei Sonic ja auch schon so verzweifelt. Ich hatte echt Angst, daß sie keine 5 Monate alt wird. Sie ist ja auch mein erster Hamster, ich kann Dir genau nachfühlen. :console

Probiere es weiter mit Futter in der Pinkelbox/im Auslauf. Wenn es bei Euch im Auslauf mit Pappe nicht geht könnt ihr Euch vllt. eine etwas größere Plastikbox holen und ihn dort reinsetzen mit ein bissl "Spielzeug" und Futter? Dann ist es nicht so eng wie in der TB. Mir hat Sonic auch immer total leid getan wenn sie raus wollte, aber es musste eben sein. Du brauchst Kontrolle, sonst ist es gefährlich, besonders wenn die Behandlung dann anschlägt.

Wünsch Euch alles Gute!

lg, tina

Somubaer

unregistriert

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 07:16

Hi Tina,

find ich super, dass du das so gut auflistest u. die Tabellen sind sehr anschaulich!

Drück dir die Daumen, dass alles weiter so gut läuft

Viele Grüße
Somubaer

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:33

Hallöchen!

Mein TA konnte mir die Minidiab nicht besorgen, hat mir aber ein Rezept ausgestellt.

Minidiab müssen hier in Deutschland von den Apotheken über die Internationale Apotheke in München geordert werden. Ich habe jetzt für 100 Tabletten (kleine Menge war angeblich nicht möglich) 27 € bezahlt.

Lieben Gruß
Sabine

TheFeldhamster

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:27

Huch? Und unter anderem Namen wird bei Euch in D auch nix verkauft, das den Wirkstoff Glipizide enthält? Die erste Apotheke, wo ich rausfinden lassen wollte, wie das Medikament in Ö heißt war auch zu unfähig dazu. Die haben es nicht geschafft, aus dem US-Namen und dem Wirkstoffnamen rauszufinden, daß es ein äquivalentes Medikament hier gibt und wie das heißt. Zum Glück hat meine jetzige Tierklinik selbst eine große Apotheke und die sind in dem Bereich fähiger - die TÄ hat das für mich damals während ich am Telefon mit ihr war in 2min rausgefunden was die erste Apotheke in einem ganzen Tag mit 3 Telefonaten zum Großhändler nicht geschafft hat.

Ansonsten müsstet Ihr Euch in D vllt. Sammelbestellungen organisieren, mit 100 Tabletten kann man ja 10 Hamster behandeln.

lg, tina

Hamster74

unregistriert

7

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:28

Hallo,

oh.. das müsste ich mir mal ausdrucken. Mein Dsungare Otto ist bisher noch nicht auf Diabetes getestet worden. Er trinkt auch kaum was. Wahrscheinlich holt er sich die meiste Flüssigkeit aus dem FriFu.

Aber man weiss ja nie.... Auf alle Fälle toll das du dich da so drum kümmerst. :hurra

LG Claudia

TheFeldhamster

unregistriert

8

Freitag, 20. August 2010, 15:33

Mal ein Update: mehr Infos und Erfahrungsberichte von Haltern findet man jetzt auf dem Diabeteshamster-Blog. Es ist ein Gemeinschaftsblog von mehreren Haltern und hat auch jede Menge Informationsseiten zu Test, Therapiemöglichkeiten usw.

lg, tina