Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.das-hamsterforum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jasmin

Angel, mein Engelchen, hab dich so lieb

• »Jasmin« ist weiblich
  • »Jasmin« ist der Autor dieses Themas

Mein Hamster: Hybridenmädchen Angel * September 2012

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Februar 2013, 03:15

Wie funktoniert der Schereneffekt am Laufrad?

Hallo

Ich frage mich schon länger, wie der Schereneffekt am Laufrad funktionieren soll. Das Ding hat eie Strebe-und weiter? Die ist doch nicht scharf oder so :gruebel ?

(Keine Sorge, ich habe ein WW daheim, da das ja ein sicheres Laufrad sein soll und überall so empfohlen wird, aber ich verstehe eben nicht, wo das "Schereneffektrad" seine Gefahr hat, ja, igendwie eben mit dieser Strebe).

:danke Danke für die Aufklärung :) .
Liebe Grüße :winke

2

Donnerstag, 14. Februar 2013, 04:14

Huhu :winke

Es befinden sich an der Trommel 2 Streben (je 1x vorne, 1x hinten). Wenn der Hamster z.B. beim Aussteigen zwischen diese und den Standfuß gerät, während sich das Rad noch dreht (manche Hamster springen während des Radelns raus) kann er zwischen Strebe und Standfuß geraten, wie bei einer Schere. Den Rest kann man sich dann denken...

Schau dir diese Seite mal an (Runter scrollen): HIN, Laufräder (aus www.hamster-info.net)

Viele Grüße,
Rainer :hand

Collyana

Küken

• »Collyana« ist weiblich

Mein Hamster: Lucy - MiHa

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 06:46

Hallo Jasmin,

einfach mal bei Google bei der Bildersuche Schereneffekt Laufrad eingeben. Da bekommst du anschauliche Bilder, was gemeint ist.

Oder du schaust mal hier: http://hamster-info-net.blogspot.de/2012…s-zubehoer.html

Da ist es auch gut beschrieben ^^
LG, Colly

und Collyanas Hamsternasen
Stolze Patin von: Suki

Jasmin

Angel, mein Engelchen, hab dich so lieb

• »Jasmin« ist weiblich
  • »Jasmin« ist der Autor dieses Themas

Mein Hamster: Hybridenmädchen Angel * September 2012

4

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:39

Danke euch ^^

Hab mich immer gefragt, wie das Tier sich an einer Metallstrebe klemmen kann-jetzt ist mir das klar :panik .
Liebe Grüße :winke

tomi1962

irgendwie noch nicht wieder bereit.

• »tomi1962« ist männlich

Mein Hamster: Ich vermisse meine beiden Ferkelchen noch immer.

Beruf: Elektriker

5

Donnerstag, 14. Februar 2013, 19:51

Hallo
Etwas salop ausgedrückt ist es wohl etwa so, wie wenn ein Betrunkener gegen einen Laternenmast läuft.
Nur kann der Hamster ja nix dafür, aber wie man sich da weh tun kann ist wohl verständlich.

Tomi
Stolzer Pate von Chenchen :pfeif
und Lanaya :str

Tief im Herzen Amali bei HHN
Meine Patenpuschel †

Meine Sternenhamster † : Mausi, Rufus
und die 3 Goldies in den 70er,
die es leider auch nicht so schön hatten damals.

:2dafür

• »Shyra« ist weiblich

Mein Hamster: Sternengoldhamster Nela
Sternenteddyhamster Carlisle

Beruf: Studentin

6

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:13

Etwas salop ausgedrückt ist es wohl etwa so, wie wenn ein Betrunkener gegen einen Laternenmast läuft.

Naja nicht ganz, der Hamster läuft ja nicht einfach gegen die Strebe. Das Problem ist ja, er klemmt sich zwischen 2 Streben ein, was viel gefährlicher ist als dagegenlaufen.
Er klemmt sich richtig ein.

Hier habe ich noch das Bild gefunden: http://imageshack.us/photo/my-images/115…neffektik8.jpg/
Liebe Grüße, Shyra :hb