Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.das-hamsterforum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rottili

Moderator

• »Rottili« ist männlich
  • »Rottili« ist der Autor dieses Themas

Name im alten Forum: Rottili

Mein Hamster: Helmut

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:41

So groß sind die Gehege im Forum

Liebe Freunde der guten Umfrage,

es ist vollbracht.
In den vergangenen Wochen habt ihr fleißig Gehege vermessen und sie im Sammelthread eingetragen.
Diesen haben wir ausgewertet und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

262 User haben teilgenommen.
429,9m² sind ihre Gehege insgesamt zusammen groß :chen

Das bedeutet, dass jeder User im Forum im Schnitt 2,25 Gehege hat.

Das durchschnittliche Gehege im Forum ist ziemlich genau 0,7m² groß.

So, hab ich ein interessantes Ergebnis vergessen?

LG, Christian :hand

2

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:58

Moin, mich würde interessieren ob es z.B. mehr Aquarien, Terrarien, Käfige oder EBs gibt, oder steht das woanders? :gruebel

Rottili

Moderator

• »Rottili« ist männlich
  • »Rottili« ist der Autor dieses Themas

Name im alten Forum: Rottili

Mein Hamster: Helmut

3

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:20

Hallo!
Das war nicht Bestandteil der Umfrage, hier ging es nur um die Größe.

LG, Christian

Toluol

hamsterlos

4

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:30

Hi,

du hast vergessen dass die häufigste Größe sowohl bei 1-stöckigen (153) als auch bei Doppelstock (11) 0,6 qm Grundfläche erfasst - jedenfalls, wenn man immer brav rundet :chen.
Insgesamt haben wir 86 Gehege mit über (edit) mindestens einem qm Grundfläche, davon 2 über 2 qm und 2 Doppelstöcke mit 1 qm Grundfläche also 2 qm Nutzfläche.

(und 8 Gehege, die ich einfach nicht einordnen kann :shy)
Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toluol« (6. Mai 2012, 21:33)

TheFeldhamster

Zwerghamster-KG

• »TheFeldhamster« ist weiblich

Name im alten Forum: TheFeldhamster

Mein Hamster: Hamsti (w, Dsungi). Beobachte wilde Feldhamster. RIP: Caramel, Bijou, Pashmina, Wölkchen, Aero, Ben, Almendra, Carrasco, Felsi, Aura, Aurum, Apolo, Sonic.

Beruf: Informatikerin

5

Montag, 7. Mai 2012, 00:42

Hallo!

Mich hätte eine Aufschlüsselung nach Häufigkeiten interessiert bzw eine ECDF. Und eine Aufschlüsselung nach Anfänger/länger im Forum. Habt ihr vllt ein Excel von den Daten gemacht oder eine Liste in csv von der aus ich weiterbasteln könnte ohne die Daten komplett neu eintippen zu müssen? Dann würde ich diese Art von Auswertungen machen und visualisieren wenn ihr wollt.

Lg tina

sandy_morgana

Private Pflegestelle

• »sandy_morgana« ist weiblich

Name im alten Forum: sandy_morgana

Mein Hamster:

Alira
Paul

Beruf: Sozialpädagogin

6

Montag, 7. Mai 2012, 11:02

Hi,

mich würde interessieren, wie die Verteilung der Gehegegrößen aussieht. Der Durchschnitt sagt ja leider nicht soooo viel aus. Es zeigt ja nicht mal so genau, ob der Trend wirklich zum größeren Gehege geht. Es könnten ja auch ne Menge Mindestmaß-Gehege sein und ne Menge sehr große Gehege, dass so ein Durchschnitt rauskommt. :gruebel Vielleicht könnt ihr ne kurze Übersicht posten, z.B. so:

Zitat

Gehege 0,4m² insgesamt ... Stück
Gehege 0,5m² insgesamt ... Stück
.
.
.
Gehege 1,0m² insgesamt ... Stück

Falls sowas möglich ist.

Auch auf meiner Homepage oder bei Facebook

Jürgen

unregistriert

7

Montag, 7. Mai 2012, 11:10

mich würde interessieren, wie die Verteilung der Gehegegrößen aussieht.

Hi,

mich auch :winke

Rémy

Dsungi-Neuling

• »Rémy« ist weiblich

Mein Hamster: Dsungi Rémy und Dsungi Samson
Außerdem meine Meerschweinchen Mona Lisa, Sheila, Kisu, Antonio und Fine und Pferdewallach Santana

8

Montag, 7. Mai 2012, 12:29

Hallöchen :hand ,

war wohl schon lange nicht mehr hier. :pfeif

Der Durchschnitt könnte sich evtl. noch mal ändern. Wir haben aus Spaß am Wochenende gerechnet da meine Mutter es wissen wollte.

Rémy hat 1,8qm zur Verfügung und Samson 1,2qm.

Rémy wohnt holländisch in zwei miteinander verbundenen Holzbauten von ebay. Samson in den zwei oberen Etagen des Penthouse der Meerschweinchen. Samson bekommt vielleicht noch eine weitere Etage zur Verfügung gestellt. Das hieße nochmal 0,6qm. Es sei denn ich bekomme die Erlaubnis meiner besseren Hälfte für eine weiter Fellnase.
Liebe Grüße
Danny

Fruchti

Hamsterkind

• »Fruchti« ist weiblich

Mein Hamster: BE Cream Banded Teddy Jamie

9

Montag, 7. Mai 2012, 12:41

Huhu,
mich würde auch interessieren, wie viele Gehege von welcher Größe es denn gibt, ich bin zu faul selber zusammen zu rechnen. ;)
Lieben Gruß,
Isabel

Mein Blog: Step to milkyway

Napoli

unendlich traurig...

• »Napoli« ist weiblich

Name im alten Forum: Napoli

Mein Hamster: Goldidame Nayeli, Goldimann Charming und Schnief- Schnuff

Beruf: Studentin

10

Montag, 7. Mai 2012, 12:45

Huhu!

Ich finde das Ergebnis auch eher weniger aussagekräftig...Eine Splittung, z.B. wieviele Gehege unter 0,5m2 (sorry,ich komm mit dem Apple von meinem Freund nicht klar), über und wieviele gar mehr als 1m2 haben würde mich schon interessieren.
Denn auch mit Schuhschachteln und Gehegen, die ein ganzes Zimmer einnehmen kommt man irgendwann auf im Durchschnitt auf eine Mindestfläche. Und alles noch graphisch wär natürlich total klasse :grins
Liebe Grüße von Tina mit Nayeli, Charming und Schnief- Schnuff
Zur Zeit kein PS- Platz frei!

Toluol

hamsterlos

11

Montag, 7. Mai 2012, 21:20

Hi,

ich hab jetzt recht brutal einsortiert, kann sein, dass jemand einige anders einordnet. Ich hab fast immer abgerundet, extra-TSB nicht zur Fläche gezählt, aber wenn TSBauf der normalen Fläche war auch nicht angezogen. Ein paar fragliche hängen immer hinten dran. Etagen unter 0.4 hab ich ignoriert.
Im Gegensatz zum Absoluten habe ich durch das Abrunden wahrscheinliche Fläche verloren.
In Altuser und Neuuser darf wer anders sortieren :ugly
Remy, du bist drin, aber 2x als Doppelstock, ich hoffe das ist richtig. Milaya ist auch als Doppelstock drin, das weiß ich. Feuerblüte hab ich nicht gezählt.

Einstock:
0.4 52
0.5 105
0.6 154
0.7 64
0.8 56
0.9 28
1 39
1.1 9
1.2 12
1.3 1
1.4 5
1.5 1
1.6 7
1.7 3
1.8 1
1.9 2
2.2 1
2.7 1

Doppelstock (Wert der Etage)
0.4 3
0.5 9
0.6 14
0.7 1
0.8 1
0.9 1
1 1
1.2 1
-----------
plus 0.6 + 0.4
plus 1,3 qm Gesamtfläche

Dreistock
0.5 1
0.6 3
0.9 1
----------
plus 1.6 + 0.5 + 0.5
plus 1.6 + 1+ 0.9

Vierstock:
0.4 1
----------
plus 0.5 + 0.5 + 0.5 + 0.7
Grüße

Sandi

Fressräupchen Bespaßer

• »Sandi« ist weiblich

Mein Hamster: PIKA - Goldhamsterweibchen

12

Dienstag, 8. Mai 2012, 03:27

Hi,
ich habe nochmal ein grobes Diagramm erstellt und die Werte nach mathematischer Rundung aufgenommen. Auch ich habe alle Werte unter 0,4qm vernachlässigt (also bei Angabe von Ebenen oder weiteren kleineren Etagen), ebenso wie Feuerblüte und den Lemming, der ja kein Hamster ist :D

Müsste so grob passen ich schau es morgen nochmal an und stell zur Not ein überarbeites Diagramm ein. Nicht schön, aber es veranschaulicht die Sache ganz gut auf einen Blick. Spitzenreiter sind die Gehege mit 0,6qm.

Viel Spaß noch...

LG Sandi :winke

Edit: So platzsparende Variante eingefügt und Werte nochmal durchgeschaut.

Nachttierchen

Nachttierchen

• »Nachttierchen« ist weiblich

Name im alten Forum: x9ng

Mein Hamster: Fussel ("Dsungare")
Poldi (Teddyhamster)

Beruf: ITler

13

Donnerstag, 10. Mai 2012, 10:50

Hallo

Vielleicht eine Anregung für das nächste mal.
Mich hätte es sehr interessiert wie sich die Größenverhältnisse zwischen Zwerg- und Mittelhamsterhaltung hier im Forum unterscheiden bzw. ob überhaupt ein Unterschied sichtbar ist.
Oder gibt es das schon in einer früheren Umfrage, die ich lediglich nicht gefunden habe?

Grüße

PupsisMama

Schüler

• »PupsisMama« ist weiblich

Mein Hamster: Nanouk

14

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:08

Huhu

Interessant finde ich, dass Mindestmaß (0,4) und 1qm quasi fast gleichauf liegen ^^

Sandi

Fressräupchen Bespaßer

• »Sandi« ist weiblich

15

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:31

Hi,
ich finde besonders interessant, das gerade Gehegemaße einscheinend bevorzugt werden.

1qm 1,2qm 1,4qm 1,6qm 1,8qm

Es gab schonmal eine Umfrage, die war aber allgemein gehalten, der Vergleich ist dafürumso spannender: Wie groß sind deine Gehege?
Da hat sich also schon was getan. Der Unterschied zwischen Zwerg- und Goldhamster ist sicher interessant, allerdings müsste man dann auch noch nach Arten unterscheiden. Denn oft sind ja Robo und Chinesengehege größer, weil sie eher scheuer sind und es mit dem Auslauf schwierig ist.

Der Aufwand das auszuwerden ist sicher sehr groß allein bei dieser Umfrage waren es ja schon fast 600 Werte die manuell aufgenommen wurden und wenn man das noch teilt wird es sehr frikelig.

Viel Spaß noch...

Name im alten Forum: caterina

Mein Hamster: Hat wieder einen ganz eigenen Hamster!

16

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:25

Huhu!
ich finde besonders interessant, das gerade Gehegemaße einscheinend bevorzugt werden.

Naja, also Henriette hat z.B. ca. 1,075qm (Außenmaß), das habe ich aber abgerundet auf 1qm :shy

So ganz allgemein wollte ich noch sagen, dass man im Hinterkopf behalten muss, dass dies streng genommen nicht die Größen aller User hier sind, sondern eben derer, die sich beteiligt haben. Da es keine anonyme, sondern sogar sehr persönlich-offene Umfrage war, kann es sein, dass eine Verschiebung in Richtung der größeren Gehege stattgefunden hat. Muss nicht, kann aber und sollte man in der Beurteilung bedenken.
Caterina

Sandi

Fressräupchen Bespaßer

• »Sandi« ist weiblich

17

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:32

Hi,
Naja aber so grob irgendwie rund,... :chen

Ich denke aber auch, dass verstärkt Leute mit größeren Gehegen teilgenommen haben. Ich wüsste von viel mehr Gehegen unter 0,6qm. Mir war aber nicht klar, dass es von den größeren hier so viele gibt (also über 1qm).

Viel Spaß noch...

Name im alten Forum: caterina

Mein Hamster: Hat wieder einen ganz eigenen Hamster!

18

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:45

Mir war aber nicht klar, dass es von den größeren hier so viele gibt (also über 1qm).

Ja, das fand ich auch schön zu sehen! V.a. weil doch vor kurzem jemand behauptet hat, die könne man an wenigen Fingern abzählen, war das nicht so? :gruebel
Caterina

Malle

Hamsterfreundin Malle

• »Malle« ist weiblich

Mein Hamster: Mein Teddy-Hamster "Mr Mosby" ist in der woche vom 5-11 März 2012 geborgen und ist seit dem 09.05.2012 bei mir zu Hause :)

Beruf: Sozialasssistentin

19

Donnerstag, 10. Mai 2012, 16:53

Moin, mich würde interessieren ob es z.B. mehr Aquarien, Terrarien, Käfige oder EBs gibt, oder steht das woanders? :gruebel

Eine kurze Frage? was ist ein EB ist damit ein Nagarium gemeint?

Liebe Grüße hinterlassen: Malle und Mr. Mosby <3
:hb

20

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:56

Hallo Malle, :hand

EB = Eigenbau, also ein selbstgebautes Hamsterheim. :naa
Liebe Grüße, Chrissi

:familie