Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.das-hamsterforum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Buffy72

KKKG ;-) ... KnutschkugelKörnergeber

• »Buffy72« ist weiblich
  • »Buffy72« ist der Autor dieses Themas

Name im alten Forum: da war ich nicht :-)

Mein Hamster: Merlin - Dsungarischer Zwerghamster

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:52

Wo ist die Pipi-Ecke ?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Mein kleiner Merlin wohnt jetzt seit 2 Wochen bei mir. Aus Rücksicht versuche ich, nicht so viel in seiner
Behausung rumzuwühlen. Heute hab ich nochmal hier und da geschaut, aber ich kann keine Pipi-Ecke finden.
Will natürlich das Terra auch schön sauber halten. Hat jemand einen Tipp, wie ich das rauskriege?
Er hat unter Anderem ein Mehrkammerhäuschen wo ich schon seinen Futterbunkerplatz gefunden hab und unter dem
Häuschen hat er offensichtlich sein Schlafnest. Eine Kammer ist auch frei aber da war auch nix. Müsste nicht irgendwo
eine feuchte Stelle sein oder trocknet das so schnell ?

Entschuldigt die blöde Frage aber ich bin etwas verwirrt darüber. Ich dacht sowas erkennt man auf Anhieb....

Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Lesen !

LG
Melanie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße von Melanie & Merlin

Hamstina

Hamster- und Rennmausliebhaberin

Mein Hamster: 2 Troisdorfer:
1 Teddy (w) - Molly
1 Dsungi (m) - Dino
1 Campbell-Opi (m) - Bommel

2

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:01

Hallo Melanie!

Ich hatte bisher Gold- und zwei Zwerghamsterarten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Goldis immer ein bis zwei Pipiecken hatten, die man gut sauberhalten konnte (auch mit Hilfe einer Toilette). Die Zwerge allerdings pieseln überall hin und haben keine spezielle Ecke. Habe das bei meinem Chinesen mal beobachtet: Ein einem Tag macht er unter die Laufradebene, am anderen Tag unter einer Etage. Aber meistens macht er ins Laufrad, ist zwar nervig, weil das immer schnell versifft ist, andererseits bleibt das Aqua so länger sauber. Zwerge haben also oftmals keine Ecke, die man gut sauberhalten kann, da kann man dann auch leider nichts dran ändern. habe schon öfters ein Klo angeboten und auch Pipistreu reingelegt, aber "verstanden" haben es die Zwerge nie, zumindest haben sie sie nicht benutzt.

In deinem Fall hilft wohl nichts anderes als eine Teil- oder Komplettreinigung alle paar Wochen.
Liebe Grüße, Nicola :zwinker

Meine Hamstis: Dreamteam - Goldi und Dsungi
Deren Gehege: Nagerhütten-Doppelstock 160 x 55 x 50
außerdem: Meine Rennmäuse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hamstina« (8. Juni 2011, 11:30)

metal-Tiffy

Plüschbändiger

• »metal-Tiffy« ist weiblich

Name im alten Forum: metal-Tiffy

Mein Hamster: Hybrid: Knöpfchen
Toffee, Rufus, Rubi und Rambo im Herzen

3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:11

Hi,

ich habe auch ein Zweikammernhäuschen und in der 2. Kammern ist eine Ecktoilette drin, da wird fließig reingemacht und ins Rad :panik
Und da dann beim laufen mal was rausgeht kommt auch mal was auf die Hanfmatte darunter.. die wird dann getauscht und das Rad gesäubert. aber Käfig mache ich nciht oft, im Rest wird nicht rumgeschiewelt..
Oder so wenig das es sofort trocknet..

LG Steffi

Xilomen

Hamsterneuling

• »Xilomen« ist weiblich

Mein Hamster: ist ein schwarz-weißes Goldhamstermännchen; er kommt aus der Picobello-Zucht; sein Name ist Titus :)

Beruf: Studentin

4

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:14

Hallo,

also ich habe die Pipiecke auch erst vor 2 Tagen gefunden, obwohl ich davor schon alles gründlich abgesucht hatte :gruebel
Sie ist im Häuschen neben seiner Schlafkammer, dummerweise ist das Häuschen (selbstgebaut) 1cm zu schmal, so dass die Toi nicht reinpasst. Muss mir da was einfallen lassen...

Also kann ja auch sein, dass die sie noch findest
Viel Glück :winke
Liebe Grüße

Xilomen mit Titus

metal-Tiffy

Plüschbändiger

• »metal-Tiffy« ist weiblich

Name im alten Forum: metal-Tiffy

Mein Hamster: Hybrid: Knöpfchen
Toffee, Rufus, Rubi und Rambo im Herzen

5

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:52

Hi,

man kann sich Ton kaufen und dann eine selber machen udn brenne. Ton gäbe es bei Rodipet..
Mein, bzw. rufus Klo würde auch nicht passen, hatte er nciht ein Miha Haus..

LG Steffi

Buffy72

• »Buffy72« ist weiblich

6

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:26

Hallo
...und vielen Dank für die lieben Antworten ! *freu* Das ist wirklich ganz toll hier !
Tja, ich muss dann wohl einfach weiter suchen :-) Und außerdem halte ich mal Ausschau nach einer
"Toilettenschüssel " die ich im Häuschen unterbringen kann. Bin zur Zeit sowieso schon jeden 2. Tag
im Baumarkt, weil ich wieder ne neue Idee für die Behausung habe ;-)

Wenn da eine Toilette mit Chinchillasand im Häuschen steht, hoffentlich weiß Merlin dann, dass er da rein machen soll
und nicht drin baden :confused

Heute Abend hab ich ihm erstmal Kolbenhirse besorgt, weil ich das hier im Forum gelsen habe, dass sie das gern mögen.

Außerdem hab ich schon fast alles da für die tolle Abenteuerbrücke, auf die ich heut Nachmittag hier gestoßen bin. Das Sägen muss ich wohl auf morgen verschieben, jetzt ist es ja schon so spät.

Vielen Dank nochmal und eine schöne Nacht !

Melanie

Buffy72

• »Buffy72« ist weiblich

7

Freitag, 24. Juni 2011, 08:50

Also... kleiner Nachtrag... Seit Montag habe ich ja ein neues Laufrad (WW) für Merlin wie schon in anderem Thread geschrieben. Denke, dass er bis dahin eher Wildpinkler war aber nun kann ich es genau ausmachen :D Gestern hat es ein wenig gemüffelt aus der Laufradgegend...und da hab ich doch mal genauer dran geschnuppert... Herrjemineee.... ich habe einen Laufradpinkler !!! :grins Also kann ich jetzt jeden Tag das Rad auseinandernehmen und waschen/desinfizieren oder wie macht ihr das ?

Scyza

*fiep*

Name im alten Forum: Scyza

Mein Hamster: † Hybrid Käthe, † Dschungi Nils, † Dschungi Theo, † Dschungi Gorbi, † Robo Lily, † Robo Ogel

8

Freitag, 24. Juni 2011, 09:12

Hallo,

desinfizieren brauchst du das nicht, einfach heiß abwaschen und danach abtrocknen. Wie oft du das machst, ist davon abhängig, wieviel er reinpieselt - wenn er soviel reinpinkelt, dass der Geruch dich stört, dann könnte es schon sein, dass du es alle 1-2 Tage saubermachen musst. Kommt halt auf deine Nase an - den Hamster wirds nicht stören :D

LG

Buffy72

• »Buffy72« ist weiblich

9

Freitag, 24. Juni 2011, 09:21

Danke für die Antwort. Meinst Du wirklich, die Hamster stört das nicht, in ihrem Pipi rumzulaufen ?
Hmmm... Naja, für mich werd ich das dann aber lieber alle paar Tage mal reinigen, mir ist ja gestern gleich aufgefallen, dass es anders riecht als sonst im Gehege.

Scyza

*fiep*

Name im alten Forum: Scyza

Mein Hamster: † Hybrid Käthe, † Dschungi Nils, † Dschungi Theo, † Dschungi Gorbi, † Robo Lily, † Robo Ogel

10

Freitag, 24. Juni 2011, 09:31

Also, solang man es nicht gerade wochenlang einsiffen lässt, denke ich nicht. Es trocknet ja auch ein jeden Tag, ist ja nicht so, dass der Urin im Rad steht (dann würd ich mir Gedanken machen :D)

LG