Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.das-hamsterforum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
mein Freund und ich haben uns letzte Woche Freitag eine kleine Hamsterdame in einer Zoohandlung gekauft. Diva heißt die Süsse. Vorgestern ist mir das erste Mal aufgefallen, dass sie anders ist als die Tage zuvor, kam nicht aus ihrem Haus wie gewohnt. Gut im ersten Moment denkt man nichts Böses, als sie aber gestern auch nicht heraus kam fing ich mir an Sorgen zu machen. Habe sie dann aus dem Haus gelockt und bemerkt, dass ihr Schwänzchen ungewöhnlich groß und dreckig aussah. Sie ließ mich auch schauen, letzten endes musste ich sie aber doch hoch nehmen um zu sehen was nicht stimmt. Da traf mich der Schlag, das Hinterteil angeschwollen und braun vereschmiert. Durchfall.... bzw. leider die Nassschwanzkrankheit. Die Überlebenschance bei dieser Krankheit ist leider ja sehr gering, ich bin so traurig und habe mir gestern Abend schon die Augen ausgeweint. Bin heute Morgen direkt zur Zoohandlung, da wir einen Heimtierpass bekommen haben. Naja so wirklich kompetent scheinen die mir da nicht zu sein, erst auf aktive Nachfrage meinerseits haben sie mir ein Antibiotikum in einer kleinen Spritze aufgezogen mitgegeben. Sie sagte es reicht für 10 Tage, hat ihr direkt einen Tropfen gegeben.... sollte man sowas aber nicht gerade am Anfang lieber zweimal am Tag verabreichen und ab dem 3. Tag dann nur einmal? Ist doch bei uns Menschen nicht anders. Wenn ich ihr es erst morgen Abend wieder gebe ist mir der Abstand zu groß. Habe ihr ein wenig Naturjoghurt in den Käfig gestellt, von den sie auch genascht hat. Ihre Pinkelecke hat sie heute auch schon benutzt. Hat noch jemand Erfahrung mit der Krankheit? Ich hab so Angst dass mir die Kleine schon wegstirbt....
Habe ihr ein wenig Kamillentee gebrüht und den abkühlen lassen, damit kann man doch auch nichts falsch machen oder? Wie sieht es aus mit desinfizieren? Gerade bei dem Holzinventar bin ich mir unsicher, was ich da am besten nehme um zu desinfizieren, habe was von Bactazol gelesen, kann man das gewissenlos nutzen? Ich danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten..... hoffe sie übersteht es und gehört zu den wenigen, die stark genug sind die Krankheit zu überwinden.... 
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sonja31« (13. Januar 2011, 23:46)

Ich werde ihr erstmal keinen Joghurt mehr geben, gibt es sonst noch Leckerchen, die ihr in dem Zustand gut tun könnten? 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Linda20032« (14. Januar 2011, 09:49)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Suena87« (14. Januar 2011, 10:21)

! Ich hoffe, Diva übersteht diese fiese Krankheit
.
Toilette wurde auch wieder benutzt und ihr Nest hat sie auch Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suena87« (15. Januar 2011, 16:18)
Zitat
Nachbehandlung: - das Tier gut im Auge behalten - alles so machen, wie der Arzt es verschrieben hat - alle 2 Stunden Baby Gemüsebrei, Wasser und Kamillen- oder Schwarztee in einer Pipette oder kleinen Spritze ohne Nadel anbieten
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Emily« (15. Januar 2011, 19:51)