Du bist nicht angemeldet.

WeißeLilie

Schüler

• »WeißeLilie« ist der Autor dieses Themas

Mein Hamster: Winry - Zwerghamster Hybrid (weiblich)

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Januar 2018, 17:18

Hybrid wiegt 77gr....

Hey,

ich habe mich hier zwar schon durch einige Themen gewühlt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wie im Titel schon angekündigt, wiegt mein Zwerghamster Hybrid Hak mittlerweile schon 77gr. Woran das liegt, kann ich mir nicht so wirklich erklären. Er stammt ja aus dem Troisdorfer Notfall. Einige Tage nach seiner Ankunft bei mir hat er 57gr gewogen. Ich füttere das Zwerghamster-Menü aus der Futterkrämerei (pro Tag ein Rodipetlöffel), Leckerchen gibt es so gut wie keine, ganz selten mal einen Kürbiskern. Ich habe schon gelesen, dass Mehlwürmer und Co. recht reichhaltig sind und werde auf jeden Fall diese Hundeleckerchen aus getrocknetem Hühnerfleisch besorgen. Aber nur deswegen kann er doch nicht so dick werden, oder? So viele Mehlwürmer gibt es ja nun auch nicht, da war ich schon recht sparsam :-D
Er ist eigentlich auch sehr aktiv, nutzt sein komplettes Gehege und rennt ausgiebig in seinem Rad. Ich habe Ende Oktober und vor ein paar Tagen nochmal einen Combur-Test gemacht, hinsichtlich Diabetes war da aber nichts auffällig. Einzig der Proteinwert war erhöht, beim ersten Test auf +, beim zweiten deutlich bei ++. Ich habe zwar schon gelesen, dass das bei Hamstern normal ist, aber vielleicht ist es trotzdem ein Ansatzpunkt? Immerhin hat sich der Wert ja auch extrem erhöht bis zum zweiten Test.
Wie kann ich ihn dazu bringen, etwas abzuspecken? Ich freue mich auf eure Tipps!

Liebe Grüße,
Julia

Miss Sophie

... wieder mit hamsteriger Gesellschaft! ♥

• »Miss Sophie« ist weiblich

Mein Hamster:

Hybridenmännchen Fritz (black)

2

Donnerstag, 11. Januar 2018, 19:51

Huhu!

Dazu fällt mir spontan ein, ob nicht vielleicht die Farbe und damit die genetische Veranlagung da mit rein spielt. Kann es sein, dass dein Hybrid die Fellfarbe Mandarin oder Camel trägt? In dem Fall wäre eine zunehmende Fettleibigkeit genetisch bedingt.

Ansonsten kann man mit einem artgerechten Futter eigentlich nichts falsch machen in Sachen Gewicht, allerdings könnte man gegebenenfalls natürlich die Leckerchen ganz streichen. Die sind ja bei einem ausgewogenen Futter ohnehin eigentlich nicht so notwendig.
LG Sophie :winke

...mit dem Plüschbällchenund meinem "Kleintierzoo"

WeißeLilie

Schüler

• »WeißeLilie« ist der Autor dieses Themas

Mein Hamster: Winry - Zwerghamster Hybrid (weiblich)

3

Freitag, 12. Januar 2018, 12:29

Hey,

hm, an der Farbe liegt es wohl nicht. Eigentlich ist er wildfarben, über den Winter ist er komplett weiß geworden und jetzt ist er fast wieder wildfarben, noch ein wenig grauer als vorher.

Ist das denn mit irgendwelchen gesundheitlichen Einschränkungen verbunden? Sein Herz muss doch dann viel mehr arbeiten und auch wegen Diabetes liest man ja immer viel...

Liebe Grüße,
Julia

Selene

NEIN! Nicht SelenA... *schrei* ...und nein, auch nicht Helene! *rolleyes*

• »Selene« ist weiblich

Mein Hamster: Lea - Goldhamster (W)

Sternchen Monkey + Krümeli + Raja + Ben + Emmi

Und Patenhamsterchen: Emma + Amy

Beruf: Ingenieur

4

Freitag, 12. Januar 2018, 15:49

Hallo!
Wie im Titel schon angekündigt, wiegt mein Zwerghamster Hybrid Hak mittlerweile schon 77gr.
Schau dir am besten mal diesen Beitrag an, versuche die Fragen die dort gestellt werden so gut wie möglich zu beantworten. Am besten analog in einzelnen Punkten genauso unterteilt wie sie dort gestellt werden. Und ganz wichtig wären die dort ebenfalls beschriebenen Fotos. Am Absolutgewicht kann man es halt, wie auch beim Menschen, nur relativ schwer festmachen ob ein Hamster wirklich zu dick oder zu dünn ist. Ein Mensch der 1,90m ist hat ein ganz anderes Normalgewicht als jemand der nur 1,60m klein ist. Klar sind 77g schon vergleichsweise viel, ein sehr großer/sehr lang gewachsener Zwerg könnte damit aber auch noch im Normalbereich liegen.

Die Fragen am besten so genau wie möglich beantworten, weil diese Formulierung z.B. ist relativ schwammig:
Leckerchen gibt es so gut wie keine, ganz selten mal einen Kürbiskern.
Was heiß "ganz selten"? Der Eine versteht darunter vielleicht 1x die Woche, der Andere 1x im Monat.

Shiori

Es wuselt wieder!

• »Shiori« ist weiblich

Mein Hamster: Auri (Roborowski)

Unvergessen:
Sherlock (Hybrid) † 17.01.17

Beruf: Doktorandin

5

Freitag, 12. Januar 2018, 18:52

Huhu,

als Troisdorfer ist er jetzt ja ca. 7 Monate (?) alt. Zwerge haben oft zwischen 6-8 Monaten eine "dickere Phase", die dann von alleine wieder abklingt. Vielleicht liegt es also auch einfach nur daran. Die Fütterung klingt soweit erstmal in Ordnung, und wenn die Diabetestests negativ sind würde ich da einfach mal ein bisschen abwarten und weiter im Auge behalten.
Viele Grüße,
Shiori

:rollhamster

Auri - Abenteuer einer Mondfee
Auris Roboheim

Die größte Dummheit ist es, den gleichen Fehler zweimal zu machen, wo man doch so viel Auswahl hat. (Bertrand Russell)