Du bist nicht angemeldet.

Danny

"Ich dachte, ihr haltet euch alle irgendwo fest!" (Captain Captenne Capitanöse)

• »Danny« ist weiblich

Mein Hamster: Tungsten T.K. Maddox (MiHa w)
Caleb Shai-hulud (†)
Diesel Tunguska (†)

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 16. Juli 2017, 13:50

Hallöchen,

Zitat

dann muss ich mich eben halt doch noch ein paar Wochen gedulden.
Na Vorfreude ist doch eh die schönste Freude ^^ Und dann hast du ja noch locker Zeit, alles genau zu durchdenken, dich genau einzulesen, nach Inventar & Co. zu stöbern, dich in manchen Punkten evtl. nochmal umzuentscheiden usw. Woher bekommst du denn deine Aquas eigentlich? Und weißt du schon, welcher Hamster es woher werden wird? :yaya
War nicht so gemeint, dass das Hamster nicht versuchen würden. Aber Sand rutscht einfach im Gegensatz zu Streu nach. Weswegen irgendwo eine Grenze ist bei der mehr Sand nachrutscht als der Hamster nach oben wegbefördern kann.
Ach, so meintest du das - ja, da könntest du recht haben, dass irgendwann der Nachrutschfaktor eine tiefere Sandschicht unsinnig macht, weil selbst ein starker, tatkräftig schippender Goldi diese Sandmenge weiter unten dann eh nicht mehr managen kann :hmm Ich glaub, ich muss das irgendwann mal mit Badewanne + Tungsten + ganz viel Sand austesten :grins

LG, Danny
Hamster: Tungsten T.K. Maddox - eine Glühfaden-Saga
Gehege: Tungstens EB im Nagerhüttenstil (150x60x75 cm)
I believe in everything - nothing is sacred. I believe in nothing - everything is sacred. [Tom Robbins]

Selene

NEIN! Nicht SelenA... *schrei*

• »Selene« ist weiblich

Mein Hamster: Lea - Goldhamster (W)
Patenhamsterchen: Amy

Sternchen Monkey + Krümeli + Raja + Ben + Emmi

Und Patenhamsterchen: Emma

Beruf: Ingenieur

22

Sonntag, 16. Juli 2017, 13:56

Das Plexiglas kann man soweit ich weiss in dem Baumarkt nicht zuschneiden lassen, aber ich habe einen Onlineshop gefunden, bei dem ich das Plexiglas bestellen kann. Dann mache ich glaube ich 30 cm in die Höhe.
Was mir dazu grade noch einfällt: Wo soll das Gehege denn stehen? Weil bei den Gehegehöhen über die wir hier reden macht im Endeffekt nur noch der Standort direkt auf dem Fußboden Sinn. Bzw. würde ich bei 30cm Zusatzhöhe evtl. schon langsam mal über Klapptüren nach vorne nachdenken, weil du da nicht mehr wirklich bis runter zum Boden kommen wirst. Ich bin 1,64m klein, mein 75cm Gehege steht auf Blumenrollern, max. 10cm hoch und ich komme da grade noch so bis zum Boden wenn ich mich mit dem Oberköper reinlehne. Ist für die tägliche Versorgung nicht so wichtig, da befindet sich ja alles auf Streuhöhe. Aber beim Einstreuen oder Leerräumen, bzw. ganz extrem sollte man den Hamster suchen müssen, kann das dann natürlich schon sehr anstrengend werden.
Ich glaub, ich muss das irgendwann mal mit Badewanne + Tungsten + ganz viel Sand austesten :grins
Gute Idee. :D Bzw. eine große und tiefe Box mit Sand im Auslauf tuts ja erstmal auch. Ich denke es wird da einen gewissen Zusammenhang zwischen Hamster-Körperlänge und Lochtiefe geben. Größerer/längerer Hamster kann den Sand sicherlich weiter befördern als ein Kleinerer und wird damit auch etwas tiefer runter kommen.

Danny

• »Danny« ist weiblich

Caleb Shai-hulud (†)
Diesel Tunguska (†)

23

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:03

Huhu,
Was mir dazu grade noch einfällt: Wo soll das Gehege denn stehen? Weil bei den Gehegehöhen über die wir hier reden macht im Endeffekt nur noch der Standort direkt auf dem Fußboden Sinn.
Eben, daher auch mein Hinweis auf den Aspekt Zugriff & Standort weiter oben - wenn der Aquaverbund noch auf ein Sideboard o.Ä. draufsoll, dann kommt man je nach Körpergröße / Gelenkigkeit da ohne Hocker / Leiter denk ich gar nicht mehr da ran, wo man täglich ranwill / notfalls ranmuss.
Gute Idee.
Ich berichte, falls ich das tatsächlich mal mach :pfeif

LG, Danny
I believe in everything - nothing is sacred. I believe in nothing - everything is sacred. [Tom Robbins]

• »porkkanakakku« ist der Autor dieses Themas

24

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:12

Die Aquarien habe ich online bestellt. Ich wollte eigentlich zuerst gebrauchte aus Kleinanzeigen kaufen, aber da gab es keine genug grossen zu einem vernünftigen Preis in meiner Nähe.

Ich bin nun schon seit fast zwei Monaten am Recherchieren, was die Einrichtung und artgerechte Haltung und Ernährung betrifft. Jetzt kann ich kaum abwarten, bis ich einen Hamster bei mir rumwuseln habe. :hibbel

Ich werde einen Mittelhamster aus einer Pflegestelle bei mir aufnehmen. Ich weiss noch nicht welchen, denn ich muss mich ja noch ein paar Wochen gedulden.

Das Aquarium wird auf Tischchen stehen. Das heisst es könnte wirklich knapp werden mit dem Reinfassen, aber im Notfall kann ich ja immer einen Hocker zur Hilfe nehmen. Und den Aufsatz werde ich wohl sowieso in 3 Teilen bauen, denn so ein Teil mit einer Länge von 360cm ist wohl ein wenig unpraktisch. Dann kann ich ja im Notfall einen Teil wegnehmen, wenn ich mal nach dem Hamster suchen müsste.
Natürlich werde ich die 3 Teile irgendwie aneinander festmachen mit einem Riegel oder so, damit das auch ausbruchssicher ist.

Selene

• »Selene« ist weiblich

25

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:22

Die Aquarien habe ich online bestellt. Ich wollte eigentlich zuerst gebrauchte aus Kleinanzeigen kaufen, aber da gab es keine genug grossen zu einem vernünftigen Preis in meiner Nähe.
Hattest du mal überlegt die Becken an sich gleich mit größerer Höhe zu bestellen? Bis 60cm sind Aquas oft auch ohne Sonderanfertigung zu bekommen.
Das Aquarium wird auf Tischchen stehen. Das heisst es könnte wirklich knapp werden mit dem Reinfassen, aber im Notfall kann ich ja immer einen Hocker zur Hilfe nehmen.
Oha. Würde ich mir vielleicht am besten nochmal überlegen. Welche Höhe sollen denn diese Tischchen haben? Weil ich hab ein Gehege mit 140cm Oberkante und das ist schon bei nur 15cm die ich da für die tägliche Versorgung nach unten greifen muss nicht unbedingt hochkomfortabel. Fürs Einstreuen bzw. Leerräumen muss ich auf den darunter stehenden Sofatisch klettern. Das ist jedes Mal eine irre Anstrengung und bei mir geht es um "nur" ca. 400-500l Einstreu. Bei etwa 1600-1700l Einstreu (wenn man mal mit 45cm Streuhöhe im Schnitt rechnet) möchte ich das nicht auf diese Höhe hochbefördern müssen. :aah
Auch mit bedenken, wenn die Streuhöhe so hoch ist, dann wuselt der Hamster ja auf der Höhe herum, also evtl. ist er sogar schöner zu beobachten wenn das Gehege nicht zu hoch steht. Um ein bisschen egoistisch an den KG zu denken. :zwinker

26

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:31

Das mit der höheren Höhe habe ich mir überlegt. Dort wo ich sie bestellt habe gab es aber nur 150x50x60 oder 160x60x60 und diese Grössen wären dann nicht mehr ideal gewesen mit dem transportieren. Auch ist die Glasdicke bei diesen beiden dicker und somit ist auch das Aquarium schwerer. Und dazu wäre noch gekommen, dass das mehr gekostet hätte.

Die Tischchen sind 57cm hoch und deshalb denke ich, dass es mit einem Hocker schon gehen wird.
ich habe vor diesen Tischchen auch ein Sofa, wenn man auf dem sitzt, dann ist man auf der perfekten Höhe, um in das Aquarium zu schauen. :grins

Danny

• »Danny« ist weiblich

Caleb Shai-hulud (†)
Diesel Tunguska (†)

27

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:40

Huhu,

ich würd wie gesagt dazu raten, die Aquas erstmal ankommen zu lassen. Dann kannst du sie auf diesen Tischen probestellen und mal mit Karton / Pappe als Aufsatzsimulator auf dem Glasrand und evtl. mit Inventar-Attrappen im Gehegeinnern rumprobieren, wie du mit dieser Höhe & diesem Standort im Alltag zurechtkämst. Dann kannst du die Aquas dort, wo sie schließlich stehen sollen, verbinden und bei Bedarf am Ende tatsächlich noch einen passenden Aufsatz draufbasteln - der dann am besten abnehmbar / hochklappbar ist.

Allerdings find ich persönlich allein schon die 360cm Länge des geplanten Geheges super - wenn es mit einem Aufsatz eng / schwierig / unpraktisch wird, hast du trotzdem ein echt tolles Gehegemaß. Und die Einstreuhöhe kannst du meiner Meinung nach wie weiter oben beschrieben auch ohne Aufsatz in einem Gehegeteil auf bis zu 50cm machen, wenn du dabei die Abdeckung (z.B. Lochblech) abgesichert beschwerst - und falls du das so umsetzen möchtest.

LG, Danny

28

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:51

Ja, das werde ich machen. Das mit dem Karton ist echt eine gute Idee.

Vielen Dank für all die Hilfe und die hilfreichen Tipps!

Selene

• »Selene« ist weiblich

29

Sonntag, 16. Juli 2017, 14:59

Ja, das werde ich machen. Das mit dem Karton ist echt eine gute Idee.
Du kannst ja, um dir die Wartezeit zu verkürzen, schon mal anfangen Einrichtungsgegenstände zu bauen. Sowas wie Mehrkammerhaus, Sand-, bzw. Buddelboxen braucht man ja auf jeden Fall. Egal in welcher Höhe das Gehege letztlich stehen wird.

Hier vielleicht mal meine üblichen "Anklicktipps" mit schönen abwechslungsreich eingerichteten Mittelhamstergehegen, da kannst du dir schon mal Anregungen holen fürs Einrichten:
[Eigenbau] 140x78x70 Eigenbau für Goldhamster Rolex
[Eigenbau] 150x120x60cm Eigenbau neu gebaut
[Eigenbau] Peet´s und Murmel´s Zuhause auf jeweils 230x55 cm Grundfläche
Und ein tolles Beispiel für unterirdische Strukturen:
[Aquarium] Fressraupengehege 2.0 180x70x60cm Mittelhamster