Du bist nicht angemeldet.

Julz

Schüler

• »Julz« ist weiblich
  • »Julz« ist der Autor dieses Themas

Mein Hamster: Goldhamster männlich weiß - Moritz :-)

Beruf: Angestellte

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juni 2017, 07:59

Auslauf für Mittelhamster [abgetrennt von: Gehegefrage]

@Julz: Huhu, da das Thema Auslauf in Gehegefrage wie bereits erwähnt einfach zu sehr OT und der Thread zu unübersichtlich wird, hab ich das mal hierher abgetrennt - LD, Danny :hand

Guten Morgen :-)

Die Auslauf-Frage hat sich erledigt. Haben schon eine tolle Idee dafür - diese wird am Wochenende umgesetzt.
Wir hatten auch Action bei uns zuhause.

Moritz haben wir - wie erwähnt - in die Küche gelassen. Er ist rumgefetzt und hat es sichtlich genossen. Bis er auf einmal nicht mehr da war.
Wir hatten einen Schlitz bei der Bodenleiste übersehen. :panik
Sofort den Strom abgeschalten und schlussendlich haben wir ihn mit einem Würmchen wieder rausbekommen.

Danach gings ins Bad .. dort konnte er nirgendswo raus. Auch da hatte er sichtlich seinen Spaß. Bis er auf einmal nicht mehr da war. :auge

Dieser Irre ist über die Absperrung geklettert. Man frage nicht wie - aber es ist passiert. Als wir ihn gesucht haben, ist er in der Abstellkammer auf meinem Altpapiercontainer gesessen und hat mich angeguckt. 8|

Er wurde dann zurückgebracht in sein Gehege.

Er hängt immer kopfüber an dem Gitter oben und krabbelt da rum. Manchmal mit allen 4 Pfoten, manchmal nur mit den beiden Vorderpfoten. Aber er knabbert nicht - somit sehe ich darin nur seinen vielleicht ausgiebigen Kletterdrang. Er ist sowieso ein Klettermax sondergleichen. :auge

Am Wochenende bauen wir ihm einen Auslauf - einen sicheren. *hust* :auge
Liebe Grüße,
Julia mit Hamsterlein Moritz :rls

Danny

"Ich dachte, ihr haltet euch alle irgendwo fest!" (Captain Captenne Capitanöse)

• »Danny« ist weiblich

Mein Hamster: Tungsten T.K. Maddox (MiHa w)
Caleb Shai-hulud (†)
Diesel Tunguska (†)

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juni 2017, 17:17

Hallöchen,

hui, da hatte Moritz ja eine doppelt spannende erste Auslaufsession 8| Es freut mich, dass die Situation aber zum Glück glimpflich ausging.

Zur Küche: Mir ist vor Jahren bei meinem zweiten Hamster genau Dasselbe passiert - Auslauf in der Küche, ich hatte ausnahmsweise in vorübergehender geistiger Abwesenheit blöderweise total vergessen, die Abgrenzung wie gewohnt vor die Bodenleiste-Schlitze zu stellen. Auf einmal war der Hamster weg - er war in den Hohlraum unter dem Backofen gehopst, und meine Reaktion war ebenfalls: Kinnlade runter, Herzfrequenz hoch, Sicherung für die Küche raus... nach einer Weile kam er ganz gechillt unter der Spüle hervor, puhhh :schwitz

Da war es gut, dass ihr gleich den Strom abgestellt habt - man weiß ja nie, woran ein Hamster von einer auf die andere Sekunde so mal rumnagt, wenn er entwischt.

Zum Bad: Welche Art von Absperrung hattet ihr denn im Bad stehen, dass er sich darüber davongemacht hat? Entweder war die Absperrung einfach zu niedrig - für einen Goldi würd ich persönlich zur Sicherheit eigentlich nicht unter 50cm Höhe gehen, und man sollte natürlich keine hohen Einrichtungsgegenstände nah an die Absperrung stellen. Oder er hat sich durch irgendeine Lücke gequetscht oder hat sich an der Abgrenzung hochgezogen - falls ihr diese typischen zusammenklappbaren, bunten Gitterausläufe hattet, die man im Handel findet, dann kann ich davon nur abraten. Ein Hamster kommt da nicht nur leicht drüber, sondern kann sich daran auch noch böse verletzen.

Du kannst ja mal ein Foto von dem Auslauf / der Absperrung / den Räumen zeigen; ansonsten ist es eine gute Idee, selbst eine gescheite Absperrung selbst zu basteln - Anregungen dafür findest du hier in dieser Rubrik, siehe v.a. diese Bastelanleitung aus Pappelsperrholzplatten: Einfacher Auslauf Bauanleitung.
Und dann gibt es noch diese beiden hilfreichen gepinnten (und dir eventuell bereits verlinkten :pfeif) Threads:
Hamster und Auslauf - Leitfaden
SAMMELTHREAD Auslauf-Ideen

LG, Danny
Hamster: Tungsten T.K. Maddox - eine Glühfaden-Saga
Gehege: Tungstens EB im Nagerhüttenstil (150x60x75 cm)
I believe in everything - nothing is sacred. I believe in nothing - everything is sacred. [Tom Robbins]