Du bist nicht angemeldet.

Widuro

Schüler

• »Widuro« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Mai 2017, 22:00

Rennbahn von Getzoo

Hallo,

ich stelle mir gerade die Inneneinrichtung für mein Aquarium (120*60) zusammen. Es soll für einen Zwerghamster sein.
Da ich handwerklich komplett untalentiert bin, würde ich gerne eine Rennbahn kaufen. Aber ich finde keine außer eine von Getzoo (Rennbahn (94x47x21cm) XXL)
Hat die jemand? Sie scheint sehr breit zu sein, vielleicht zu breit für einen Zwerghamster. Kennt sich hier jemand aus?

Danke vorab
Widuro

*Nessa*

Miss Miau =^_^=

• »*Nessa*« ist weiblich

Mein Hamster: Pan (Hybrid)

Beruf: Irgendwas mit Medien...

2

Mittwoch, 17. Mai 2017, 23:09

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was genau davon die Breite und was die Höhe ist, aber in einem 120 x 60 cm Gehege ist beides Quatsch.

Eine Rennbahn zu basteln ist auch absolut nicht kompliziert. Du brauchst nur im Baumarkt eine Platte Pappelsperrholz mit (vermutlich, kommt aber auf die Innenmaße deines Aquas an) 119 cm x 10 cm in 6 oder 8 mm Dicke zusägen lassen und dazu ein paar Kanthölzer in passender Größe für ein Untergestell (bei den Maßen helfen wir gerne). Das leimst du mit Ponal o.ä. zusammen, pinselst es noch etwas an wenn du magst und fertig ist die Rennbahn ^^

Die ganzen Geländer usw. die du oft an Rennbahnen siehst sind nur Deko für den Menschen und bringen dem Hamster nichts. Im Gegenteil hindern sie den Hamster sogar daran, die Rennbahn zu betreten und zu verlassen wo er möchte. Wenn du die Rennbahn also knapp über der Einstreuoberkante verlaufen lässt hat dein Zwerg viel mehr von einer "schmucklosen" Rennbahn.

Meine kannst du in meinem Gehege in meiner Signatur anschauen :)

Liebe Grüße
Nessa

Widuro

Schüler

3

Donnerstag, 18. Mai 2017, 06:59

Hallo Nessa,

danke für deine Antwort. Ok,I werde mich dann doch dranmachen und sie selber zu basteln.
Es wird auch eine ganz einfache werden.
Heute gehe ich in den Baumarkt dann melde ich mich wieder. Mal schauen.
Liebe Grüße
Widuro

Danny

can say "Fesserlippenchip / Chalkwitheringlicktacklefeff Foundation" in under 11 minutes.

• »Danny« ist weiblich

Mein Hamster: Tungsten T.K. Maddox (MiHa w)
Caleb Shai-hulud (†)
Diesel Tunguska (†)

4

Donnerstag, 18. Mai 2017, 07:20

Hallöchen,

ich seh das wie Nessa - erstens macht die Getzoo-Rennbahn auf diesen Dimensionen kaum Sinn, zweitens ist das Selberbasteln von Gestellen & Rennbahn echt easy - und beim Einrichten eigentlich meist auch notwendig, da man eben u.a. Unterbuddelungsschutz braucht, welchen man aber selten passend neu kaufen / gebraucht ersteigern kann. Ich persönlich bin auch bauunbegabt / autolos / werkzeuglos etc., hab das Basteln von Rennbahn, Etagen und Gestellen für mein Gehege aber problemlos hinbekommen. Man muss wirklich nur ausmessen, im Baumarkt Holz passend zuschneiden lassen (Vierkanthölzer für Stützen / Gestelle, Pappelsperrholz für Etagen / Laufflächen) und dann zu Hause mit Holzleim (Ponal Express) zusammenleimen :jep Die Rennbahn kannst du entweder der Einfachheit halber direkt auf die Stützen leimen - oder noch praktischer lose auf ein Untergestell auflegen und z.B. mit Dübeln vor dem Verrutschen stabilisieren, sodass man die Rennbahn im Falle von Reinigung / TA-Notfall / Kontrolle leicht anheben / abnehmen kann.

Hier findest du auch noch Tipps und Beispiele:
Etage + Rennbahn Anleitung für Anfänger
(Wobei wie Nessa sagt die Dübelgeländer nur der Zierde dienen und kaum praktischen Nutzen haben - bzw. eventuelle Fallhöhen noch verstärken. Das Lackieren der Basteleien mit Sabberlack ist imho Geschmacksache - ich persönlich hab das bei mir nie gemacht, da es ohnehin keinen 100%igen Schutz bietet und mir die Sabberlackerei zu teuer und aufwändig war. Ich hatte aber auch noch nie Parasiten oder holzbastelei-bepinkelnde Hamster ^^)
Stelzen, Gestelle, Unterbuddelschutz ...

LG & viel Spaß beim Aquaeinrichten, Danny
Hamster: Tungsten T.K. Maddox - eine Glühfaden-Saga
Gehege: Tungstens EB im Nagerhüttenstil (150x60x75 cm)
I believe in everything - nothing is sacred. I believe in nothing - everything is sacred. [Tom Robbins]

Eulchen

Hamsterservicepersonal

5

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:51

Huhu,

ich habe hier auch eine Rennbahn gebastelt. :) Brett aus dem Baumarkt, Vierkanthölzer aus dem Baumarkt. Etwas Ponal und zusammengeklebt.
Und zum Schluss noch Kork draufgelegt. :) Hummel gefällt es und es war kein bisschen kompliziert.

Widuro

Schüler

6

Sonntag, 21. Mai 2017, 08:46

Hallo an alle,

danke für die super Ideen und Tipps. Wow, Eulchen, dein Aqua ist ja super, praktisch ein Aqua in einem Aqua??

Ich war jetzt beim Baumarkt und habe alles gebastelt. War nicht schwer, auch nicht teuer nur 2 Schnittwunden habe ich jetzt.
Aber hat super geklappt.
Leider kann ich mein Bild nicht einstellen, weil es angeblich über 2 MB ist. Ich weis auch nicht wie man komprimieren kann. Schade.
Aber danke euch allen. Oder wisst ihr wie ich es einstellen kann?

Danny

can say "Fesserlippenchip / Chalkwitheringlicktacklefeff Foundation" in under 11 minutes.

• »Danny« ist weiblich

Mein Hamster: Tungsten T.K. Maddox (MiHa w)
Caleb Shai-hulud (†)
Diesel Tunguska (†)

7

Sonntag, 21. Mai 2017, 09:32

Hallöchen,

schön, dass es mit dem Basteln geklappt hat - und mit zwei Schnittwunden kann man ja (wortwörtlich) leben, bzw. hat dann mehr zu erzählen^^

Ich hab mir just mal die erwähnte Getzoo-Rennbahn auf deren Homepage angeschaut - die ist schon ziemlich groß und eignet sich dann eher für richtig ausladende Gehege; und es heißt ja oft, dass man zwecks ordentlicher Belüftung so Pi mal Daumen nicht mehr als ein Drittel der Grundfläche mit Ebenen etc. vollstellen soll :hmm Aber ich find es toll, dass z.B. Getzoo mittlerweile solch ein umfangreiches Angebot an Rennbahnen, verschiedenen Etagen / Rampen & Co. im Sortiment hat - nicht jeder Gehegeeinrichter kommt leicht in einen Baumarkt, hat die Zeit / Lust zum Basteln usw. Welche Maße hat deine Rennbahn denn jetzt? :yaya

(@Widuro:, Technik-OT: Wenn du die Fotos als Anhang zeigen willst, sind über 2MB glaub ich zu groß. Am besten fügst du sie direkt in deinen Beitrag ein, so wie Eulchen (beachte dabei bitte die forentaugliche Größe von maximal 800x600.) Dazu findest du hier Anleitungen: Anleitungen: Bilder hochladen und im Forum einfügen. Üben kannst du das hier im Testbereich, und dort kannst du gern auch weitere Fragen dazu stellen.)

LG Danny
Hamster: Tungsten T.K. Maddox - eine Glühfaden-Saga
Gehege: Tungstens EB im Nagerhüttenstil (150x60x75 cm)
I believe in everything - nothing is sacred. I believe in nothing - everything is sacred. [Tom Robbins]

Eulchen

Hamsterservicepersonal

8

Sonntag, 21. Mai 2017, 11:35

Hallo an alle,

danke für die super Ideen und Tipps. Wow, Eulchen, dein Aqua ist ja super, praktisch ein Aqua in einem Aqua??

Ich war jetzt beim Baumarkt und habe alles gebastelt. War nicht schwer, auch nicht teuer nur 2 Schnittwunden habe ich jetzt.?

Toll, dass du dich getraut hast. :)

Das ist ein http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/120er/345788] Living World Green Eco Habitat[/url], die Variante mit 118 cm. Wir haben das alte Zuhause unserer Hamsterdame da reingestellt und die Frontscheibe rausgezogen. Wollten ihr mehr Platz anbieten, aber nicht ihre ganze Unterwelt zerstören, die sie mühsam angelegt hat. :) Sie lebt größtenteils unterirdisch und hat ein richtiges Gangsystem angelegt.

Ich lade die Bilder immer bei www.abload.de hoch. Da kann man sie gleich beim Upload skalieren lassen. Ich habe dann oben den "direktlink für Foren" eingefügt.

LG

Widuro

Schüler

9

Sonntag, 21. Mai 2017, 22:22

Hallo,

es klappt leider auch hier nicht mit Bild anhängen. Wieder zu groß.
Ist ja noch komplizierter als eine Rennbahn bauen. :w00t
Ich versuch mich ein andermal dran.
Die Rennbahn habe ich über die gesamte Länge gemacht, 118 cm lang und 10 cm breit.
Dann noch rechs und links zwei Etagen drangebastelt; (also jeweils an die kurzen Seiten des Aquas/Terras )für die Näpfe und so. Alles 30 cm Höhe. Aqua/Terra ist 50 cm hoch
Und noch eine extra Etage für das Laufrad (20 cm Höhe damit der Deckel noch trotz Laufrad draufpasst).
Dann ganz viel Allspan zum buddeln, teilweise bis 30 cm.
Chinchillasand habe ich in einem Extragefäß aber jetzt habe ich eine Abtrennung mit einer Weidenbrücke gesehen und
das finde ich auch schön....
Na ja und dann noch ein Laufrad (27" von Getzoo), Korkröhre, Wurzeln, Heu, eine Heuröhre, ein Mehrkammernhaus von Getzoo, eine Ecktoilette, eine Kräuterglocke, ein Holzstück mit Kräutern drin und ein Grasnest. Trotzdem siehts irgendwie noch leer aus. Aber pleite bin ich jetzt auch. :zwinker

Und es fehlt noch :gruebel ...der HAMSTER

LG Widuro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Petri (21.05.2017)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher