Du bist nicht angemeldet.

MarcoPolo

Schüler

• »MarcoPolo« ist weiblich

Mein Hamster: MarcoPolo *28.10.2014 - 25.12.2016 Teddyhamster, black banded
Paule * Oktober 2016 Teddyhamster, cream satin
Gimli * Anfang Dezember 2016 Hybrid, Black

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. April 2017, 15:26

Zuerst einmal ein kleines Häuschen ohne Ecken, bestehend aus ein paar 5cm-Dübeln. Ich habe das irgendwo gesehen und mir die Idee abgeschaut. Leider weiß ich nicht mal mehr ob das hier im Forum oder auf einer anderen Seite war, aber ich fand diese Art des typischen "MKH" toll, also direkt mal selbst versucht. Man ahnt schon die ersten beiden Kammern. Final soll dann noch eine dritte mit Eingang kommen und je nachdem wie lichtdicht die Wände sind, werden die noch von außen oder innen verkleidet - mal schauen

Auf dem MKH bin ich mal gespannt - es sieht schon jetzt sehr interessant aus. Danke, dass du auch die Zwischenschritte zeigst - so könnte vieleicht eine Bastellegastenikerin wie ich auch mal ihr Glück versuchen. :naa
Viele Grüße von allen Zwei- und Vierbeiner im Hause MarcoPolo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

M.elli (20.04.2017)

M.elli

Mistress of Mustard

• »M.elli« ist weiblich
  • »M.elli« ist der Autor dieses Themas

Mein Hamster: MiHaDame Emilie, Teddy, cinnamon banded *Juni 2016
Zwergenherr Lazar, Hybrid, grey *Okt. 2016

22

Donnerstag, 20. April 2017, 17:06

Sodele,

vom fertigen Häuschen habe ich leider noch kein ordentliches Foto gemacht, aber das Dach ist ein wenig verfeinert worden. Da sollen nämlich auch kleine Schälchen gefahrenlos stehen können, daher wurde auf einen Teil eine 2. Korklage angebracht, in die ich 2 entsprechende Löcher gesäbelt habe, um den beiden Töpfchen sicheren Stand zu geben.

Außerdem habe ich noch da, wo sich die anderen beiden Korkteile überlappen, ebenfalls eine 2. Lage angebracht. Einfach aus dekorativen Gründen, weil es mir besser gefällt :)

Parallel habe ich noch ein neues Kleinprojekt angefangen. Man sehe und staune, meine Damen und Herren, ein Brett mit Dübeln :panik :panik :panik :chen
Nicht sonderlich spektakulär, aber wer meine kleinen Basteleien kennt, kann sicherlich schon erahnen, was es einmal werden wird, wenn es erwachsen ist :patsch

Ich hoffe euch bald ein paar hübsche Endergebnisse präsentieren zu können.

Bis dahin, immer schön hamsterverrückt bleiben :laufrad
Viele Grüße
Melanie mit Zimtschnecke Emilie und Zwergenherr Lazar
:rollhamster

Hier geht's zu unseren Abenteuern
hier zu Emilie's Reich &
hier zu Lazar's Zuhause

MarcoPolo

Schüler

23

Donnerstag, 20. April 2017, 20:10

Das Dach sieht schon gut aus (und die Schälchen sind echt hübsch. Hat das Haus jetzt 2 oder 3 Kammern?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

M.elli

Mistress of Mustard

• »M.elli« ist weiblich

24

Montag, 24. April 2017, 12:08

So, den "Deckel" für's Häuschen habe ich zwischenzeitlich fertiggestellt, nur ein finales Foto habe ich natürlich mal wieder nicht gemacht :hau trotzdem hier mal ein Foto vom fast fertigen Stück. Beklebt mithilfe von wasserverdünntem Ponal sind darauf kleine Steinchen und Muscheln. Über das Ganze habe ich dann sowohl mit Wasser-Ponal als auch Sabberlack noch ein paar mal übergepinselt und trocknen lassen, sodass alle etwas spitzeren Enden und leicht scharfen Muschelkanten schön abgerundet und nicht mehr gefährlich sind :) für die beiden Schälchen habe ich in die 2. Korkplatte Löcher geschnitten, damit der Sockel sicher steht und die Schalen nicht nach links und rechts verschoben werden können (kann sein dass ich das schon mal erwähnt habe, weiß ich nicht mehr :peinlich ) Es kamen noch ein paar Muscheln dazu für etwas mehr blau, ansonsten sieht es fertig immer noch ziemlich genau so abzüglich der lose herumliegenden Steinchen aus.

Das Brett mit Dübeln wurde schließlich ein Buddelkasten mitsamt Laufrad. Die Bilder hier sind noch falsch, eigentlich. Erst im Nachgang wurde mir bewusst, dass es viel mehr Sinn macht das Laufrad in die andere, niederer begrenzte Hälfte zu stellen, damit nicht so viel Höhe verloren geht. Also alles raus, Laufrad und Maisspindelgranulat in die eine, Sand in die andere Hälfte wieder rein :doh - tja, selbst schuld würde ich mal sagen...

@MarcoPolo: das Häuschen hat 3 Kammern (Entrée - Restroom - Schlafbereich) und ich hoffe inständig endlich mal an ein Foto des fertigen Häuschens zu denken - sorry :anbet

Das war's wieder, bis zum nächsten Mal :)
Viele Grüße

hier zu Emilie's Reich &
hier zu Lazar's Zuhause

MarcoPolo (24.04.2017)

MarcoPolo

Schüler

25

Montag, 24. April 2017, 13:57

@MarcoPolo: das Häuschen hat 3 Kammern (Entrée - Restroom - Schlafbereich) und ich hoffe inständig endlich mal an ein Foto des fertigen Häuschens zu denken - sorry :anbet

DAnke, ich bin gespannt auf die Bilder vom fertigen Haus.

Dein Buddelbox gefällt mir auc ausgesprochen gut. Wie lange Rundstäbe verwendest du eigentlich für deine Basteleien?

M.elli

Mistress of Mustard

• »M.elli« ist weiblich

26

Montag, 24. April 2017, 14:14

Wie lange Rundstäbe verwendest du eigentlich für deine Basteleien?

Für die aktuelle Buddelbox und das "runde Häuschen" habe ich jeweils 5cm lange Dübel verwendet. Die älteren Basteleien sind aus 4cm langen Dübeln. Ich habe auch noch recht dünne 3cm-Dübel hier, die ich hier und da mal als Abstandshalter o. Ä. klebe, aber nur von hinten, wo man sie nicht sieht. Für Basteleien an sich sind die zu klein/dünn, aber um Manches noch ein wenig zu stabilisieren oder so sind die ganz gut geeignet :)
Viele Grüße

hier zu Emilie's Reich &
hier zu Lazar's Zuhause

MarcoPolo (24.04.2017)

MarcoPolo

Schüler

27

Montag, 24. April 2017, 15:34

Danke! :-)
Also das runde MKH etwa 10 cm hoch. Jetzt habe ich eine Vorstellung von den Größen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarcoPolo« (24. April 2017, 15:42)

Karamaru

Schüler

• »Karamaru« ist männlich

Mein Hamster: Leo Hybrid <3

28

Dienstag, 25. April 2017, 10:34

Schleifst du den Leim ab oder klebst du so sauber ?

SG Julian
Schöne Grüße :winke

Julian

M.elli

Mistress of Mustard

• »M.elli« ist weiblich

29

Dienstag, 25. April 2017, 13:25

Schleifst du den Leim ab oder klebst du so sauber ?

Wo genau meinst du? Ist aber eigentlich auch egal, ich schleife nirgends Ponal ab, oder so. Ich schätze, ich bin da einfach recht genau unterwegs. Das sind sicher meine schwäbischen Gene, der doofe Kleber ist ja nicht unbedingt günstig, finde ich :D

Wo man bei mir tatsächlich Klebe"reste" sieht, ist innen bei den Boddelboxen. wo Dübel auf holz, oder Dübel auf Dübel vertikal trifft (also wo die 2. auf die 1. Reihe oben auf geklebt wurde). Da nehme ich immer Ponal auf einen Pinsel und gehe nochmals über die einzelnen Stellen, an denen ja automatisch kleine Löcher auf Grund der Dübelform entstehen, damit Sand und Co. später auch bleiben wo sie sind :) direkt wenn der Ponal angezogen hat und sicher an Ort und Stelle bleibt, streue ich die spätere Füllung der Buddelbox darüber, sodass diese im noch einigermaßen feuchten Ponal hängen bleibt. So sieht man dann auch nicht wirklich den Kleber, falls die Plüschnase mal bis dorthin hinunter gräbt, sondern lediglich ein wenig von der Füllung, die noch an den Seitenwänden hängt :)
Viele Grüße

hier zu Emilie's Reich &
hier zu Lazar's Zuhause

Karamaru

Schüler

30

Dienstag, 25. April 2017, 13:57

So,

hier dann nochmals der Post von kürzlich, diesmal hoffentlich MIT Fotos, sonst muss mich @Ajdika: bitte nochmal schimpfen und ich buche einen PC-Kurs bei der VHS :)

Zuerst einmal ein kleines Häuschen ohne Ecken, bestehend aus ein paar 5cm-Dübeln. Ich habe das irgendwo gesehen und mir die Idee abgeschaut. Leider weiß ich nicht mal mehr ob das hier im Forum oder auf einer anderen Seite war, aber ich fand diese Art des typischen "MKH" toll, also direkt mal selbst versucht. Man ahnt schon die ersten beiden Kammern. Final soll dann noch eine dritte mit Eingang kommen und je nachdem wie lichtdicht die Wände sind, werden die noch von außen oder innen verkleidet - mal schauen

Ein Dach braucht das Ganze dann natürlich auch, das habe ich schon mal zusammengeklebt aus 3 runden 8mm-Korkplatten, von denen ich 2 natürlich entsprechend zugeschnitten habe. Hier sieht das Ganze leider noch verdächtig nach MickeyMouse-Verschnitt aus. Mal schauen, was sich dagegen noch machen lässt

Außerdem gibt es ein neues Laufrad, das ich bisher nur weiß angepinselt, versiegelt und mit Korkmatten ausgekleidet habe. Hier muss ich mir noch überlegen, ob es noch weiter verziert wird

Und zuletzt noch ein kleiner Einkauf statt einer Bastelei. Emilie hat ja schon 2 Schalen für Wasser und FriFu in weiß mit blauem Dekor. Diese hier sind ebenfalls von Depot und mit 2 EUR pro Stück genauso spottbillig, finde ich, aber ich fand das geringfügig andere Muster so schön, dass sie einfach mit mussten :)

Ihr sehr, aktuell nichts wirklich spannendes, aber ich wollte es mal hochladen damit man den Weg der Schöpfung kennt, falls es irgendwann dann mal hoffentlich die Endergebnisse gibt. Aktuell bin ich mir selbst noch nicht so ganz sicher, wie die wohl werden werden, aber man wird sehen :pfeif
Hier im ersten Bild. Soll keine Kritik sein. Will mir nur ein paar Tipps holen :).
Da sieht man den Leim sehr gut.

SG Julian :winke

Julian

M.elli

Mistress of Mustard

• »M.elli« ist weiblich

31

Dienstag, 25. April 2017, 14:02

Hi @Karamaru:

achso, den Leim. Der bleibt, wo er ist. Ponal trocknet durchsichtig und zieht sich außerdem beim Trocknen ziemlich strak zusammen, deshalb ist auf anderen Fotos nichts mehr davon zu sehen und in trockenem Zustand auch nicht mehr so viel "an der Oberfläche". Da er lösungsmittelfrei und somit ungiftig ist, habe ich da auch absolut keine Bedenken.

Sicher geht das alles auch noch etwas genauer, sodass nicht so viel Ponal übersteht bzw. rausgedrückt wird, aber nachdem die ersten beiden Versuche des rund bauens sehr instabil waren und sich auch nach der Trockenzeit noch nach innen biegen lassen haben, habe ich lieber etwas mehr genommen und siehe da, hielt auch gleich viel besser und war stabil :)
Viele Grüße

hier zu Emilie's Reich &
hier zu Lazar's Zuhause

Karamaru

Schüler

32

Dienstag, 25. April 2017, 15:03

Hi @Karamaru:

achso, den Leim. Der bleibt, wo er ist. Ponal trocknet durchsichtig und zieht sich außerdem beim Trocknen ziemlich strak zusammen, deshalb ist auf anderen Fotos nichts mehr davon zu sehen und in trockenem Zustand auch nicht mehr so viel "an der Oberfläche". Da er lösungsmittelfrei und somit ungiftig ist, habe ich da auch absolut keine Bedenken.

Sicher geht das alles auch noch etwas genauer, sodass nicht so viel Ponal übersteht bzw. rausgedrückt wird, aber nachdem die ersten beiden Versuche des rund bauens sehr instabil waren und sich auch nach der Trockenzeit noch nach innen biegen lassen haben, habe ich lieber etwas mehr genommen und siehe da, hielt auch gleich viel besser und war stabil :)
Okay. Vielen Dank :). Werde mich am Wochenende an das erste Häuschen wagen. :winke

Julian