Nun zu Toshiba.
Toshiba ist ein Dsungi und stammt aus einer Ebay Kleinanzeige auf die ich hier im Forum aufmerksam wurde.
Sein bisheriges Zuhause war dieser Käfig (56x36), den die Besitzerin mit Pappstücken und zusätzlichem Draht der die Gitter zusammenhalten sollte gegen die vermehrten Ausbruchsversuche des Hamsters zu sichern versucht hatte.
Der Käfig war so eingerichtet wie ihr ihn seht plus einem kleinen Plastehäuschen, welches wir momentan noch in seine Samla Box gestellt haben.
Kein Sand, kein Nistmaterial, kein Heu, noch nichtmal irgendeine andere Versteckmöglichkeit
Nach mehr oder weniger langem Hin und Her Überlegen haben wir uns entschieden, den Kleinen (die Besitzerin wusste nicht ob männlein oder weiblein) zu uns zu holen - ich hab ihn einfach nicht mehr aus meinem Kopf bekommen.
Also sind wir auf den Samstag schnell zu Ikea gefahren und haben eine Hamsterbox gekauft
Hier die Einrichtung:
Da wir nicht wussten wie es um seinen gesundheitlichen Zustand steht wollten wir erstmal davon absehen ihm ein großes Labyrinth welches wir gebaut hatten in den Käfig zu stellen und haben noch schnell ein kleines "Quarantänehäuschen" gezimmert, bei dem es nicht so tragisch wäre wenn man es aufgrund von Parasitenbefall wegtun müsste:
Also sind wir gestern 1 1/2 Stunden lang nach Meppen gefahren (hier eigentlich eher eine Redewendung für 'zum Arsch der Welt'

) und haben den kleinen abgeholt.
Ich fasse mich mal zu den Bedingungen, die der Hamster bisher hatte kurz sonst ufert das so sehr aus:
- sollte weg weil der neu angeschaffte Hund wohl dauernd auf den Hamster los wollte und das natürlich sehr nervig is wenn der Hund die ganze Zeit bellt
- hat warscheinlich aufm Boden gestanden
- alle zwei Tage gabs eine Hand voll Futter ohne tierisches Eiweiß und vermutlich kein frisches Futter
- wurde nicht weiter beachtet da 8 Monate alt und keine Anzeichen von Handzahm, warscheinlich dauerhaft gestresst durch Lautstärke, Hund und kleines Kind
-> als wir ihn mitsamt seinem Häuschen aus dem Käfig gehoben haben hat er gefaucht und gezetert als ginge es ihm an den Pelz
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass wir ihn abgeholt haben. Zumal die Hamsternothilfe bei der Frau wohl keinen Erfolg hatte, da sie den Hamster nicht entgeltlos abgeben wollte.
Gestern hat er erstmal den ganzen Tag lang verschlafen und kam dann um 23 Uhr vorsichtig raus um den Käfig etwas zu erkunden. Heu hatte er schon in seinem Transportbox kennen gelernt und toll gefunden doch im Käfig gab es etwas anderes was er noch viel besser findet: Sand. Er läuft total gerne durch die Sandschüssel - ist warscheinlich mal ein ganz tolles neues Gefühl an den Pfoten. Die Taschentücher hat er auch sofort in sein Haus geschleppt. Seinem Holzhäuschen hat er noch nicht viel Beachtung geschenkt aber er ist ja erst seit einer Nacht hier und hat also noch genüüügend Zeit sich richtig einzuleben.
Bilder gibt es von dem scheuen Gesellen noch nicht, auch das Geschlecht vermochte ich noch nicht zu bestimmen aber ich vermute, dass es sich auch um ein Weibchen handelt, da die männlichen Geschlechtsteile doch noch etwas auffälliger wären oder?
Liebe Grüße
Alexandra
PS: Mittlerweile hat der Kleine auch schon ein Laufrad in der Box zu stehen